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Künstler*innen

DAGESH hat seit seiner Gründung im Jahr 2016 eine Reihe von jungen jüdischen Künstler*innen in Deutschland, unterschiedlicher künstlerischen Schulen und ästhetischen Traditionen, durch die finanzielle und ideelle Förderung unterstützt. Das Resultat: Mittels verschiedener Kunstformen und thematischer Akzentsetzungen, setzt sich diese neue Generation jüdischer Künstler*innen mit einem breiten Spektrum an gesellschaftlichen Themen jüdischer Gegenwartskulturen auseinander.

Damit verfügt DAGESH über ein gewachsenes, exzellentes Netzwerk junger, engagierter Künstler*innen, die in verschiedenen Bereichen aktiv sind: in der bildenden Kunst und freien Malerei, als Kurator*innen, Musiker*innen und Komponist*innen, als Literat*innen, Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Filmemacher*innen. Auch die zahlreichen Kantor*innen arbeiten an der Schnittstelle von Kunstpraxis und jüdischer Tradition.

DAGESH bietet diesem produktiven Kreis von Künstler*innen größere öffentliche Sichtbarkeit, eine bessere Vernetzung und intensive Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten – mit Ausstellungen, dem DAGESH-Kunstpreis, Lesungen, Kunst- und Literaturfestivals, Katalogen etc.

Ab sofort können sich interessierte jüdische Künstler*innen in unserem Netzwerk registrieren.

Zur Anmeldung

Hila Amit
Literatur
Liane Aviram
Bildende Kunst
Yuval Barel
Bildende Kunst
Gabriella Boros
Bildende Kunst
Yevgeniy Breyger
Literatur
Olga Chelova
Musik
Max Czollek
Literatur Theater
Yelyzaveta Davydenko
Film
Dorit Jordan Dotan
Bildende Kunst
Yuval Dvoran
Musik
Michal Fuchs
Bildende Kunst
Yuliana Gorkorov
Bildende Kunst Design
Evgenia Gostrer
Bildende Kunst Film
Liat Grayver
Bildende Kunst
Moran Haynal
Bildende Kunst
Wieland Hoban
Literatur Musik
Eliana Pliskin Jacobs
Bildende Kunst Musik Performance
Jelena Jeremejewa
Film
Arkadij Khaet
Film
Zehava Khalfa
Literatur
Leonid Kharlamov
Bildende Kunst
Yair Kira
Bildende Kunst Design
Adi Liraz
Bildende Kunst
Gur Liraz
Musik
Anna Lublina
Performance Theater
Marlen Malaev
Musik
Nitsan Margaliot
Performance
Gal Naor
Theater
Anna Nero
Bildende Kunst
Jaleh Nili Perego
Bildende Kunst Literatur Musik
Alina Nosow
Bildende Kunst
Marija Petrovic
Bildende Kunst
Irina Rubina
Film
Julia Rublow
Bildende Kunst
Sharon Ryba-Kahn
Film
Elina Schkolnik
Film Theater
Robert Schulzmann
Film
Ron Segal
Film Literatur
Liad Shadmi
Design
Or Shemesh
Musik
Alexandra Sinelnikova
Film Theater
Natalia Sinelnikova
Film
Ali Shrago-Spechler
Bildende Kunst Performance
Ohad Stolarz
Musik
Matan Tal
Film
Sofiya Usach
Bildende Kunst Design
Alexander Wertmann
Theater
Layla Zami
Film Musik Performance
Mila Zhluktenko
Film
Rebekka Salomea Ziegler
Musik Performance
Literatur

Hila Amit

Hila Amit promovierte in Gender Studies an der SOAS. Ihr Kurzgeschichtensammlung „Moving On From Bliss“ (2016), wurde mit dem Preis des israelischen Ministeriums für Kultur für Debütautoren ausgezeichnet. Ihrem Sachbuch  „A Queer Way Out“ (2018) wurde mit dem Jahrbuch 2019 der AMEWS ausgezeichnet. Sie lebt seit 2014 in Berlin und ist Mitgründerin des literarischen Projekts  Anu אנו نحن“. ihr Buch „Hebräisch für alle“ (2020) ist ein queer-feministisches Buch zum Erlernen der hebräischen Sprache.

Auftritte

  • 2021 – The Middle East Union Festival
  • 2021 – „In Welchen Sprachen Schreibt Berlin“ – PARATAXE
  • 2020 “Nahost Berlin” – PARATAXE Symposium VII.

Publikationen

  • Hebräisch für Alle: Von der Sprache zur Vielfalt, 152 Seiten, Münster: Edition Assemblage, (2020)
  • The Kinneret, Kurzgeschichte, Emrys Journal, Volume 37, Gewinner des Sue Lile Inman Fiction Award, Emrys Verlag, (2020).
  • A Queer Way Out – The Politics of Queer Israeli Emigration, 200 Seiten, Albany, NY: SUNY Press (2018).
  • Moving on from Bliss, 191 Seiten, Tel Aviv: Am-Oved (2016).
  • Orange Groves, Kurzgeschichte, Jalta. Positionen zur Jüdischen Gegenwart, Neofelis Verlag, (2019).

Auszeichnungen

  • Preis für Debütautoren des Israelischen Kultusministeriums im Bereich Prosa, 2016
  • ECPR Joni Lovenduski Internationaler Preis für die beste Dissertation im Bereich Gender und Politics, 2017
  • Vermont Studio Center, Stipendium, Künstlerresidenz, 2019
  • MacDowell Colony, Stipendium, Künstlerresidenz, 2020
  • AMEWS Buch Award, 2019
  • Framed Process – Berlin, Stipendium, 2020
  • Sue Lile Inman Fiction Award, 2020
Bildende Kunst

Liane Aviram

Liane Aviram wurde 1995 in Kingston Upon Thames (GB) geboren. An der Kingston University erhielt sie im Juni 2014 das BTEC Diplom in Art and Desing-Distinction. Seit Oktober 2014 studiert sie an der UdK Berlin Bildene Kunst. Teilnehmerin an der Ausstellung „Summer Exhibition – Kingston Foundation“ (2014) sowie an zahlreichen Gruppenausstellungen und Kunst-Rundgängen der UdK, zuletzt mit dem eigenen Bereich Sister Stones and Anger (2017), Residenz in Athen in Kooperation mit der documenta und der Athens School of Art, Einzelausstellung The Secret Garden in Battersea, London (2017). Seit 2016 Stipendiatin des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks, seit 2018 Assistentin von Monica Bonvicini. Seit 2017 arbeitet sie in Zusammenarbeit mit dem District Art Institute an verschiedenen Symposien; Sister Sones and Conflict und der bevostehende Vortrag „Caring for Conflict“.

Using the mediums of film, istallation, soundscapes and live lecture performormances, my work aims to explore the intersectionalities of diaspora cultures and economies in the UK and Germany. I often look at deconstructing objects in my work to form a discussion on the appropriation of their aesthetics and to materialize questions about queer potentials, economies and identities. My work plays between visual arts and investigative audits.

2018

  • non stop non stop, Lothringer 13, München, 26. September – 11. November 2018
  • on view, Studierende der Universität der Künste Berlin, Klasse Prof. Monica Bonvicini, 7. September – 22. September 2018
  • Sister Stones and Blocks of Anger, Berlin, DISTRICT; 30. März 2018

2016

  • Graduate Art Prize, Artiq, London UK
Bildende Kunst

Yuval Barel

Yuval Barel ist ein zeitgenössischer Maler, der in Jerusalem geboren wurde und derzeit in Berlin lebt und arbeitet. Seine Bilder spiegeln die fragile Hiatus zwischen Geschichte, Theologie und Metaphysik wider. Seine Werke wurden bereits in Japan, Spanien, Österreich, der Schweiz, Israel und den USA ausgestellt.

2021

  • Quintett, Gruppenausstellung, MACT/CACT Museum und Zentrum für zeitgenössische Kunst, Bellinzona, Schweiz, Kurator: Mario Casanova

2020

  • Central one, Gruppenausstellung, Pyramida Zentrum für zeitgenössische Kunst, Haifa, Israel, Kuratorin: Shirley Meshulam Transform! Europe – What about democracy today?, Gruppenausstellung, Brick 5/ Turnhalle, Wien Österreich, Kuratorin: Shirley Meshulam Path of the Angels, permanente Malerei-Installation, s.t.b holdings space, Tel Aviv Häusliche Gewalt, Gruppenausstellung, Afula City Art Gallery, Kurator: Oz Zloof

2019

  • Emanzipation eines Engels, Vortrag, Alma College für hebräische Kultur, Tel Aviv, Israel.
  • Die Dunkelheit, öffentlicher Vortrag, Kian walberg art space, tel aviv, israel.
  • Das Haus der Behausung, Gruppenausstellung, Yearot acarmel hotel, Kurator: Sharon Toval Öffentliche Bibliothek, Gruppenausstellung, Zik group studio Al-ilmu Nur, Kunstklasse, Bildungsprojekt, Shibli-Umm al-Ghanam, Unteres Galiläa, Israel.

2018

  • Künstler-Lehrer-Preis. Das Ministerium für Kultur, Israel.
  • Sammlerausstellung/Frühjahr, Gruppenausstellung, Artprize Hub, Grand Rapids Michigan. Kurator: Tyler Loftis.
  • Du bist hier, Vortrag, Menahemia (Tal der Srpings), Israel Al-ilmu Nur, Kunstklasse, Bildungsprojekt, Shibli-Umm al-Ghanam, Unteres Galiläa, Israel.
  • Künstlerischer Berater im Projekt der alten Waffenkammer, Menahemia (Tal von Srpings), Israel

2017

  • Künstler-Lehrer-Preis. Das Ministerium für Kultur, Israel.
  • Künstleraufenthalt, Arad Art & Architecture.
  • The cube salon. gruppenausstellung. kuratoren: Ella Cohen Vansover, Dan Orimian.
  • Collectors show/spring, Gruppenausstellung, Artprize hub, Grand Rapids Michigan. kurator: Tyler Loftis

Auszeichnungen

  • 2019-2020 Stipendium im Programm „Amitim“, Alma-Zentrum für hebräische Kultur.
  • 2018 Künstler-Lehrer-Preis. Das Ministerium für Kultur, Israel.
  • 2017 Künstler-Lehrer-Preis. Das Ministerium für Kultur, Israel.
Bildende Kunst

Gabriella Boros

Gabriella Boros was born in Jerusalem, Israel to Holocaust survivors. The family immigrated to the US in 1968. As a graduate of the University of Michigan School of Art, Gabriella has exhibited her woodblock prints nationally and internationally. She has completed two artist residencies and is the recipient of a State of Illinois Artist Grant. Her themes include Judaic commentary and the symbiosis of plants and humans. She often works in series.

Ausstellungen

  • 2023, Botanical Prints, Ukrainian Museum of Contemporary Art, Chicago, IL
  • 2022, Rage of the Matriarchs, Wesley Seminary, Washington, DC
  • 2020, Ten Kentucky Women, Bernheim Arboretum, Claremont, KY
  • 2019, Woodblock prints, ZigZag Galleri, Stockholm, Oranjekerk, Amsterdam

Auszeichnungen

  • 2018, Illinois Arts Council Grant
  • 2013, Tiny Cameras, Benedictine University, Lisle IL, First Place Winner
  • 2005, 12 x 12 Juried Show, First Place Winner, Center of Highland Park, Illinois

Publikationen

  • 2022, Fukt Magazine of International Drawing, Gabriella Boros
  • 2020, Jewish Louisville, Daughter of Survivors Celebrates Noted Kentucky Women
  • 2019, The Daily Northwestern, Dittmar exhibits spotlights relationship of plants, humans
  • 2019, JUF Magazine, Local artist tackles Jewish themes in recent and upcoming exhibitions
  • 2016, Chicago Life Magazine, Voices of Wisdom
  • 2011, NWI Times, Stone Project Links Artists Throughout the World
Literatur

Yevgeniy Breyger

Yevgeniy Breyger wurde 1989 in der Ukraine geboren und siedelte mit seiner Familie 1999 nach Magdeburg, Deutschland über. Er studierte an der Universität Hildesheim, am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an der Hochschule für Bildende Künste Städelschule in Frankfurt am Main. Er gewann den Selma Meerbaum-Eisinger Literaturpreis 2011 und war Finalist beim 20. Open Mike 2012. 2016 erschien sein Debütband flüchtige monde bei kookbooks. Der Band wurde unter die Gedichtbände des Jahres im Literaturhaus Berlin und unter die besten Lyrikdebüts des Jahres im Haus für Poesie ausgewählt. 2018 erhielt er den 2. Preis beim Lyrikpreis München und gewann den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt 2019. Sein zweiter Gedichtband gestohlene luft erscheint im Herbst 2020 bei kookbooks und wird durch Stipendien des Deutschen Literaturfonds und des Herrenhauses Edenkoben gefördert. Zum Ende des Jahres 2020 tritt Breyger ein Stipendium im Schriftstellerhaus Stuttgart an.

Yevgeniy Breyger ist Mitglied des Dichter*innenkollektivs Salon Fluchtentier. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Vorsichtig, fein wage ich ein neues Gedicht – Vergangenheit & Zukunft dieses Gedichts vermischen sich zu seinem Fundament. Es richtet sich vehement gegen die Gegenwart, die Vehemenz ist leise, kraftvoll, besonnen. Es biedert sich nicht mit tagespolitischen Inhalten & Gesellschaftskritik an, stellt sich auf keine Bühne, schreit nicht. Es setzt sich auf einen Stuhl und spricht den wahrsten Satz, den es denken kann. „Poesie zwingt sich nicht auf, sie setzt sich aus“, so Celan.

2020

  • „gestohlene luft“, kookbooks

2018

  • „nichts“ im gutleut verlag

2016

  • „flüchtige monde“ bei kookbooks

Lesungen für das Goethe-Institut in Minsk, beim Z9-Festival in Sibiu, Rumänien, beim Internationalen Literaturfestival Berlin.

2020

  • Stipendium im Stuttgarter Schriftstellerhaus

2020

  • Stipendium im Herrenhaus Edenkoben

2019

  • Stipendium des Deutschen Literaturfonds

2019

  • Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt

2018

  • 2.Preis Lyrikpreis München

2016

  • „flüchtige monde“ unter Gedichtbände des Jahres im Literaturhaus Berlin.
  • „flüchtige monde“ unter beste Debüts des Jahres im Haus für Poesie

2011

  • Selma Meerbaum-Eisinger Literaturpreis.
Musik

Olga Chelova

Von Kritikern als besonders feine, lyrische Künstlerin beschrieben, mit tiefem Verständnis für den Stil des Komponisten und unglaublicher Energie, ist Olga Chelova heutzutage eine der vielversprechendsten Pianistinnen ihrer Generation. Regelmäßig gastiert sie als Solistin bei großen internationalen Musikfestivals.

Autorin des berührenden autobiographischen Buches „Mein Leben in der Musik“. Seit 2016 ist Olga Chelova ein Young Steinway Artist.

Nächste Konzerte:

2017

  •  „Gegen den Strom“ Internationaler Klavierwettbewerb (3. Preis)

2018

  •  N.Rubinstein Internationaler Klavierwettbewerb (1. Preis mit einer Auszeichnung)
  • A.Scriabine Internationaler Klavierwettbewerb (1. Preis)
  • „Musika be sienu“ Internationaler Musikwettbewerb (Grand-Prix) mit einer Auszeichnung  für die beste Interpretation des Chopin-Klavierkonzerts mit dem Orchester namens Tatiana Shebanova

2019

  •  Stipentiatin  bei der „ELES“ Begabtenförderung

2020

  • Neue Komposition „12 Prelude für Klavier“
  • Neue Komposition „Kantate für präpariertes Klavier und 3. Stimmen „G-ttes Mühlen malen langsam, aber trefflich fein“
  • Neue Komposition „Variationen in c-moll 2020“
  • Neue Komposition „Quartett in e-moll“

2021

  • Gewinnerin des Internationalen Kompositions und  Klavier Wettbewerbs „Le Temps, Paradoxe & Illusion | Tremplin jeunes talents contemporains“
  • Finalistin des Internationalen Wettbewerbs „Cadenza International Music Competition“
  • CD Veröffentlichung bei Plattenfirma NEOS Classics „Schumann Liszt Brahms“
  • Brahms Wältzer 4 händig mit legendären Pianist und Dirigent Maestro Philippe Entremont https://youtu.be/U5U7VomiHis
  • Benefiz Konzert zugunsten Stolpersteine Stiftung und Max Windmüller Stiftung https://www.kultur-in-emden.de/2021/09/20/enormes-technisches-koennen/
Literatur Theater

Max Czollek

Max Czollek, geboren 1987 in Berlin, lebt ebenda. 2016 Promotion am Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin. Seit 2009 Mitglied des Lyrikkollektivs G13. Seit 2013 Kurator für das Lyrikprojekt Babelsprech.International, seit 2016 Mit-Herausgeber des Magazins Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart. Im Verlagshaus Berlin erschienen die Gedichtbände „Druckkammern“ (2012) und „Jubeljahre“ (2015). Das Sachbuch „Desintegriert Euch!“ erschien 2018 im Carl Hanser Verlag, München.

Kontakt über Hanser Verlag oder Verlagshaus Berlin.

Künstlerische Statements

Jan Böhmermann Ich lese gerade „Desintegriert Euch!“ von Max Czollek. Es ist ein sehr, sehr gutes Buch! (Twitter, 26.08.18)

Mely Kiyak Lese gerade Deine Gedichte. so schön, dass Du Lyriker bist (SMS, 2.11.18)

Carolin Emcke Ich freue mich jedenfalls SEHR auf Sie (Vorbereitung auf den Streitraum, 28.10.18)

Meine Mutter Ich staune, wie frisch du immer wieder rüberkommst (3.11.18)

Sasha Marianna Salzmann Bäm! (privates Gespräch, 5.11.18)

Publikationen

2018 Desintegriert Euch!
im Carl Hanser Verlag, München. (2018)

2015 Jubeljahre
im Verlagshaus Berlin. (2015)

2012 Druckkammern
im Verlagshaus Berlin. (2012)

Events

2018 Eurovision Poetry, Babelsprech.International, Lesungen zeitgleich in Czernowitz, Frankfurt am Main, Köln, Ljubljana, London, Luzern, Rotterdam, Salzburg, Vaduz, Wien, Zürich ( Kurator)

2017 Radikale Jüdische Kulturtage, Maxim Gorki Theater Berlin, Studio Я ( Kurator und Künstler)

2016 Desintegration. Ein Kongress zeitgenössischer jüdischer Positionen, Maxim Gorki Theater Berlin, Studio Я ( Kurator und Künstler)

Auszeichnungen:

2018 Stipendiat der Kulturakademie Tarabya, Istanbul

2017 Bonner Literaturpreis

2013 Internationales Stipendium für DichterInnen und ÜbersetzerInnen Meridian Czernowitz.

Film

Yelyzaveta Davydenko

Geboren in Dnipro, Ukraine, wuchs Yelyzaveta in Mannheim, Baden-Württemberg auf. Nach ihrem Abitur schloss sie nach 4 Jahren Studium einen BSc in Economics in Heidelberg ab. Sie absolvierte ebenfalls während ihres Studiums ein Auslandsjahr in Seoul, Südkorea. Nach dem Studium bewarb sie sich an der Filmakademie BaWü und studiert seit Herbst 2020 Produktion. Yelyzaveta ist patrilinear jüdisch, Vorstand von TaMaR Germany e.V und Studierendenvertreterin der Filmakademie Baden Württemberg.

Veröffentlichung

SWR PODCAST: Mittwoch 02.06.2021 Diversität an Filmhochschulen. „SWR Aktuell Mondial“ beschäftigt sich mit Fragen von Vielfalt und Zusammenleben.

Aktuell

Zurzeit produziert Yelyzaveta eine 2D Animationsserie namens „KAHIBO“ und einen Kurzfilm mit dem Titel „Tell me something nice“ der sich mit der ‚privilegierten‘ Perspektive auf Flüchtlingskrisen auseinandersetzt.

Bildende Kunst

Dorit Jordan Dotan

Born in 1961, the Israeli-German Dorit Jordan Dotan is a multidisciplinary visual artist who has made art that activates. Dotan works with a variety of mediums, from photography to colored pencil to installation. Her art often expresses her social and political views, and calls attention to cultural issues. Dotan is a fellow of the Jewish Art Salon New York and co-curates the JAS virtual Open Studio Program.

Ausstellungen

  • 2018-2023, Dr. Bernard Heller Museum, New York
  • 2022, Skirball Museum, Cincinnati
  • 2022, Koslowe Gallery, Mamaroneck
  • 2021, Historisches Museum Hannover, Hannover
  • 2021, The Jewish Historical Museum, Amsterdam
  • 2020-2021, Museum Friedland, Friedland
  • 2020, The Berman Museum, Atlanta
  • 2019-2020, HUC-JIR Museum, Los Angeles
  • 2019, Oranjekerk, Amsterdam
  • 2019, Wedge Projects, Chicago
  • 2019, Amstelkerk & Plein van Siena, Spinoza: Marrano of Reason, Amsterdam
  • 2019, Central Gallery, Tel Aviv
  • 2019, The Northern Illinois University School of Music, DeKalb
  • 2017- 2019, Beit El, Highland Park
  • 2018, The Jewish Museum of Florida-FIU, Miami Beach
  • 2018-2019, Manny Cantor Center, New York
  • 2018, Detour Gallery, Red Bank
  • 2018, Derfner Judaica Museum, New York
  • 2018, ARC Gallery, Chicago
  • 2017-2018, Charter Oak Cultural Center, Hartford
  • 2016-2018, Evanston Art Center, Evanston
  • 2012-2018, HUC-Museum, New York
  • 2017, Fotogalerie, Berlin
  • 2015, 2017, The Jerusalem Biennale, Israel
  • 2017, The Jewish Museum of Florida-FIU, Miami Beach
  • 2017, Ceres Gallery Chelsea, New York
  • 2017, The Art Center, New Orleans
  • 2017, Spertus, Chicago
  • 2017, Morpho Gallery, Chicago
  • 2017, Woman Made Gallery, Chicago
  • 2017, Nuit Rose, Art Festival, Toronto
  • 2015-2017, The Jewish Museum, Miami
  • 2016, JCC, Long Island
  • 2016, Art Shelter Gallery, Jerusalem
  • 2016, Catalyst Ranch, Chicago
  • 2016, Evanston Art Center, Evanston
  • 2016, The Hebrew University of Jerusalem, Israel
  • 2015-2016, YU Museum, New York
  • 2015, UJA New York,  New York
  • 2014-2015, Philadelphia Museum of Jewish Art, Philadelphia
  • 2015, Potsdam
  • 2015, VBK, Berlin Artist Association, Berlin
  • 2014, Mantra, Jerusalem
  • 2014, Arts Bank Gallery, Deerfield
  • 2013, Rochester Contemporary Art Center, Rochester
  • 2014, Museum of Jewish Art, Tulsa
  • 2014, Anne Frank Center USA, New York
  • 2014, Forum Factory, Berlin
  • 2014, Beit Ha’Gefen, Haifa, 2014 & BL-NK, London, UK, 2014.

Curatorial Projects

  • 2020-2022, Open Studio Zoom Program, Jewish Art Salon
  • 2020, The Institut für Alles Mögliche, Berlin
  • 2019, Woman Made Gallery, Chicago
  • 2018, MSE Pop Up exhibition, Evanston
  • 2017, Evanston Art Center

Grants

  • „Particularly Outstanding Artist“ grant from the Israel Ministry of Absorption
  • Scholarship in the Curatorial and Museology House of Israeli Art The City of Evanston, Cultural Fund Grant, USA
  • The Illinois Arts Council, USA
  • Urgent Action Fund for Women’s Human Rights, USA
  • The New Israel Fund
Musik

Yuval Dvoran

Erster Unterricht in klassischer Gitarre ab dem Alter von sechs Jahren. Studium der klassischen Gitarre an der HfMT Köln bei Ansgar Krause, gefolgt von einem Bachelor mit Hauptfach Laute bei Konrad Junghänel, Meisterkurse und Auslandssemester u.a. bei Nicholas Achten (Brüssel) und Eduardo Egüez.

Seit 2018 Studium der Musikwissenschaft, mit Schwerpunkten Aufführungspraxis und Musikphilologie.

2018: Gründung des „ensemble_kupido“ (siehe Links)

Bildende Kunst

Michal Fuchs

Michal Fuchs wurde in 1983 in Israel geboren. Sie studierte 2007-09 an der Musrara- The Naggar Multidisciplinary School of Art and Society, Jerusalem. Sie studierte 2014-2020 in Halle an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und schloss 2020 bei Prof. Andrea Zaumseil mit Diplom ab. Heute lebt und arbeitet sie in Halle (Saale) und in Berlin.

Publikationen

2020 Publikation zum Anerkennungspreis der Stiftung der Saalesparkasse

2019 Publikation zur Gruppenausstellung: „Schrift, Choreografie der Zeichen“ in der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig

2019 Publikation zur Einzelausstellung: „Der Wanderer“ mit Texten u.a. von der Kuratorin Shelley Harten

Ausstellungen

2021 „Tu BiShvat – Fest der Bäume“ Gruppenausstellung im Kunstsammlungen, Chemnitz

2020 „Zwichen Sonne und Erde- Die Existenz der Pflanzen“, Gruppenausstellung im Deutschen Hygiene- Museum, Dresden

2019-2021 „Der Wanderer“, eine wandernde Einzelausstellung in der Nikolaikirche Eisenach, Theologische Akademie Wittenberg und in der Stadtkirche St. Michael Jena

Auszeichnungen

2020 Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

2020 Anerkennungspreis der Stiftung der Saalesparkasse für besondere künstlerische Qualität

2019 Gewinnerin des Wettbewerb der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland

2019 Stipendium im Rahmen einer Projektförderung des DAAD

2019 Förderpreis des Freundes- und Förderkreis der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle e.V.

2017 1. Preis im Wettbewerb montage_16 des Münzenberg Forum, Berlin

Bildende Kunst Design

Yuliana Gorkorov

Yuliana Gorkorov ist eine multilinguale Kommunikationsdesignerin, Absolventin der Folkwang Universität der Künste (M.A.).

In ihrer Arbeit legt Yuliana den Schwerpunkt auf das Design für multikultureller Kommunikation.

Ihre Kenntnisse des hebräischen, lateinischen, arabischen und kyrillischen Alphabets brachten sie auf die Suche nach Gemeinsamkeiten zwischen Buchstabenformen, die unterschiedlich aussehen, obwohl sie einen gemeinsamen historischen Ursprung haben. Seitdem entwickelt sie Schriften, welche verschiedene Alphabete so miteinander verbinden, dass sie durch Menschen aus verschiedenen Kulturen gelesen werden können.

Ihr Ziel: eine kulturelle Brücke durch die Kreation eines globalen Alphabets zu schaffen.

2018

  • TDC64, 2018: «Best in Show, Student»; «Judge’s Choice» von Natasha Jen; «Certificate of Typographic Excellence»
  • ADC Junior Wettbewerb 2018: Bronze

2017

  • Folkwang Preis 2017

Solo Ausstellung:

  • «Global Alphabet: Multicultural Dialogue», Bar Ilan Universität, Ramat Gan

Vortrag:

  • «Avocado Boomerang Coffee – Global Alphabet», TYPO Berlin 2016
  • Vortrag: «BABEL2014», TYPO Berlin 2015
Bildende Kunst Film

Evgenia Gostrer

Evgenia Gostrer ist Animations- und Dokumentarfilmemacherin. Sie wurde in Russland geboren, emigrierte als 15-jährige mit ihrer Familie nach Deutschland und studierte visuelle Kommunikation und Regie in München, Kassel und Potsdam. Sie war Stipendiatin des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks von 2015 bis 2019. Evgenias Filme wurden auf Filmfestivals weltweit gezeigt und gewannen zahlreiche Preise. Zurzeit lebt und lehrt sie in London.

Filmographie (Auswahl)

  • Film „Kirschknochen“
    Big Cartoon Festival, Slowenien, Russland; Animateka Ljubljana, Slowenien; DokFest Kassel, Deutschland; FIPA DOC Biarritz, Frankreich; Tricky Women Wien, Österreich; Regensburger Kurzfilmwoche, Deutschland; Cardiff Animation Festival, Vereinigtes Königreich; Short Film Festival Dresden, Deutschland.
  • Film „Frankfurter Str. 99a“
    Le festival international du film d‘animation d‘Annecy, Frankreich; HAFF, Internationales Animationsfilmfestival, Utrecht, Holland; Internationales Filmfestival Krakau, Polen; Animateka Ljubljana, Slovenien; Fantoche, Baden, Schweiz; Anima Mundi, Brasilien; Les sommets du cinéma, Montreal, Kanada; Primanima, Budapest, Ungarn; Message to Man, St. Petersburg, Russland; Cardiff Animation Nights, Irland; Tricky Women, Wien, Österreich; Monstra, Lissabon, Portugal; Northwest Animation Filmfestival, Portland, USA; Animatou, Genf, Schweiz; MIAF, Melbourne International Animation Filmfestival, Melbourne, Australien.

Publikationen

  • 2019 Katalog zur Ausstellung „Looking back – Thinking ahead“
  • 2017 DAGESH Katalog – Jüdische Künstlerinnen im Zentrum Europas „#Babel 21. Migration und jüdische Gemeinschaft.“ Hrsg. von D. Belkin, Hentrich & Hentrich Verlag; „Neues Judentum – altes Erinnern? Zeiträume des Gedenkens.“ Hrsg. von D. Belkin, L. Hensch, E. Lezzi, Hentrich & Hentrich Verlag; „Jalta. Positionen zur jüdischen Gegenwart. Selbstermächtigung“, Ausgabe 01, Neofelis Verlag German Short Films 2017, Katalog, AG Kurzfilm/German Films.

Auszeichnungen

  • Film „Kirschknochen“
    Filmkritiker:innen-Preis, Big Cartoon Festival, Moskau, Russland
  • Film „Frankfurter Str. 99a“
    1. Jury-Preis beim Festival Monstronale in Halle; DEFA Förderpreis beim Filmfest Dresden; Lobende Erwähnung (Kategorie: Graduation Film) beim International Animation Film Festival in Annecy in Frankreich; Walt Disney Prize (Kategorie: Graduation Film) beim Ottawa International Animation Film Festival in Kanada
Bildende Kunst

Liat Grayver

Liat Grayver (geb. 1986 in Israel) erhielt 2018, in der Hochschule für Graphik und Buchkunst (HGB), das Meisterschülerin Diplom für Bildende Kunst, in der Klasse von Prof. Joachim Blank (Medienkunst). In 2015  hat Grayver den Diplomstudiengang in der Klasse von Prof. Heribert C. Ottersbach (Malerei/Grafik, HGB) abgeschlossen. Seit Februar 2016 arbeitet Grayver zusammen mit der Universität Konstanz am Projekt e-David, in dessen Rahmenverschiedene Ansätze zur Integration von robotischen und computerbasierten Sprachen in den Prozessen des Malens und der kreativen Bildgestaltung untersucht werden. Ihre Werke werden in Galerien, auf Kunstmessen und in Museen international ausgestellt. Seit 20014 ist Liat Grayver in Berlin ansässig und arbeitet in Berlin, Leipzig, Konstanz und Tel Aviv.

 

Das Ganze der künstlerischen Aktivität kann als ein Fall von Selbstregulierung beschrieben werden. Ordnung in der Malerei wird traditionell durch Selbstregulierung der MalerInnen und durch externe Intervention erreicht. Es ist notwendig, zu unterscheiden – und einen Ausgleich zu finden – zwischen denjenigen Merkmalen, die für die individuelle künstlerische Wahrnehmung relevant sind, und solchen, die sich von außen auf die Motive, Intentionen und Präferenzen der KünstlerInnen auswirken.

Druckgrafik, Zeichnen, Malerei, Fotografie, Datengenerierung und robotische Technologien sind Werkzeuge, die in meiner künstlerischen Praxis der Erforschung, der Bewahrung und des Ausdrucks von visuellen Informationen zur Anwendung kommen und einen Bezug zur digitalen, maschinenbasierten Welt herstellen, in der wir heute leben. Meine Arbeit untersucht die verschiedenen Möglichkeiten, wie Körper und Geist nicht nur die visuellen Objekte selbst (z. B. Gemälde), sondern auch ihre jeweiligen Entstehungsprozesse wahrnehmen – was als Ganzes (Form) gesehen und was als Energie (Vektor) gefühlt wird.

Während des Arbeitsprozesses reagieren passive Materialien (Leinwand, Papier, Holzoberflächen usw.) mit meiner aktiven Manipulation der Materialien auf denselben. Sowohl die passiven als auch die aktiven Elemente sind gleichermaßen und wechselseitig wichtig für den Prozess wie für das fertige Werk. Die Verwendung und das Kombinieren verschiedener Medien in einem Werk schafft einen reichhaltigen Kontext, in dem ich die Spannung zwischen Spuren (z. B. Pinselstrichen), die mithilfe von Körperbewegungen erzeugt wurden und solchen, die durch verschiedene Grade an technologischer Intervention entstanden sind, erforsche. Ein Werk kann zum Beispiel aus menschlichen und robotischen Pinselstrichen, Druckgrafiken, Photopolymeren von digitalen Gemälden und Fotografien auf unpräparierten Oberflächen (z. B. ungerahmten Leinwänden) bestehen.

Farbspuren auf eine Oberfläche aufzutragen, ist eine intuitive Bewegung, die die Intention des Werkes mehr in sich trägt als dass es das fertige Bild repräsentiert. Das fertige Werk begrenzt visuelle Informationen auf ihre wesentlichen Gesten und ihre ursprüngliche Symbolik, erforscht kollektive Wahrnehmung und produziert und kommuniziert klassische und lokale ikonografische Charaktere aus der visuellen wie der literarischen Welt.

2018-2019

  • Transhuman Expression; human-machine interaction as a neutral base for a New artistic practice. Centre George Pompidou (Paris, France)
  • Traversing the Threshold. Room installation of robotics-assisted calligraphic works and videos in collaboration with the e-David Project (University of Konstanz) and video artist Marcus Nebe. Ex-girlfriend Gallery(Berlin, Germany)
  • Pinselstriche im digitalen Zeitalter, Interdisziplinäre Forschung in Malerei und Robotik Halle 14 (Leipzig, Germany), Weizmann Institute of Science. (Rehovot, Israel) and Museum of Natural History, catalog, (Tel Aviv, Israel)

2018-2019

  •  VERTIGO STARTS, European project 2018. Centre Georges-Pompidou (Paris, Frankreich)
  • DAGESH Kunstpries in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Berlin (Preisverleihung: 8. November 2018)
  • Exzellenzcluster Artist-in-Residence am Kulturwissenschaftlichen Kolleg der Universität Konstanz, Oktober 2018 bis 31 Juli 2019 (Konstanz, Deutschland)
Bildende Kunst

Moran Haynal

Bin in Budapest geboren, studierte in Wien auf der Akademie für Bildende Künste, nachher in Budapest auf der Universtät für Massenkommunikation, später traditionelle hebräische Kalligraphie in Beth El. Derzeit lebe und arbeite ich in München.

Ausstellungen

  • in Wien: Galerie ZB
  • in Budapest
  • in Tel Aviv: Galerie Alternativ (mehrmals) und im Ariel Kulturhaus (mehrmals)
  • in Paris
  • in München: Galerie ars24 (mehrmals)
  • in Zürich: Atelier 22
  • in der Korczak Akademie (mehrmals)
  • in Prag: in Galerie Millennium
  • in Bonn: bei der Bischofskonferenz usw

Mitgliedschaften

Bin Mitglied der ungarischen und israelischen Künstlervereinigung, der Wiener Sezession und der Association Internationale des Arts Plasitques – UNESCO.

Literatur Musik

Wieland Hoban

1978 in London geboren, Kompositionsstudium u.a. bei Hans Zender an der Musikhochschule Frankfurt. Seine Musik wird international aufgeführt. Neben der kompositorischen Arbeit ist er als Übersetzer tätig (deutsch-englisch) in den Bereichen der Musik, Philosophie und Literatur, mit über 30 Buchübersetzungen u.a. von Theodor W. Adorno, Peter Sloterdijk, Alexander Kluge, Paul Celan und Walter Benjamin, sowie Aufsätze für Sammelbände und Fachzeitschriften.

Festival-Aufführungen (Auswahl)

ECLAT Stuttgart (Hedone, 2003; Scheinzeit, 2010) Donaueschinger Musiktage (Urðarbrunnr, 2016) Darmstädter Ferienkurse (Legion, 2002; Epilog II, 2004; zereint, 2006; Subkutane Kontroversen, 2016; Knokler, 2018)

Publikationen

Gretel Adorno/Walter Benjamin, Correspondence 1930-1940 (Polity, 2007) Theodor W. Adorno, Night Music: Essays on Music (Seagull, 2009) Paul Celan & Ingeborg Bachmann, Correspondence (Seagull, 2010) Navid Kermani, The Terror of God (Polity, 2011) Peter Sloterdijk, Spheres I-III (Semiotexte, 2011-2016) Sibylle Lewitscharoff, Blumenberg (Seagull, 2016) Max Frisch, From the Berlin Journal (Seagull, 2017) Alexander Kluge, The Labyrinth of Tender Force (Seagull, 2018)

Bildende Kunst Musik Performance

Eliana Pliskin Jacobs

Eliana Pliskin Jacobs ist bildende Künstlerin, Konzeptkünstlerin, Performancekünstlerin, Zirkusartistin und klassisch ausgebildete Jiddisch-Sängerin. Sie hat einen BA in Kunstgeschichte und Bildender Kunst von der UBC Vancouver und einen MFA von der HEAD-Genf. Seit 2012 tritt Eliana als professionelle Luftakrobatin auf und unterrichtet in Nordamerika und Europa. Sie war Artist-in-Residence in Finnland und Leipzig und hat ihre Kunstwerke in Einzel- und Gruppenausstellungen und Performances in Leipzig, Berlin, Kemijärvi, Joutsa, Genf und Vancouver ausgestellt. Als Sängerin entwickelt Eliana neue jiddische Musik und Zirkusprojekte in Deutschland. Ihre künstlerische und performative Praxis ist forschungsbasiert, ortsspezifisch und multidisziplinär.

Ausstellungen

2021: „Brenzilber“, Solo-Performance in der ehemaligen Kleiderfabrik der Familie, Berlin. Unterstützt von der Weißensee Kunsthochschule Berlin

2021: „Jews! Jews! Jews! Minori-tease Cabaret“, Berlin (Luftakrobatin)

2021: HABITER Online-Ausstellung (Mitgestalterin, Künstlerin und Kuratorin)

2019: „Wrestling with Impermanence“, Gruppenausstellung, Pilotenkueche, Leipzig (Künstlerin)

2018: „Rise and Fall/Nousu ja lasku“, Soloausstellung, Kemijärvi Artist Residency, Kemijärvi (FI) (Künstlerin)

2017: „I Love Circus Cabaret Vol. II: In.Fusion“, Produziert von der CircusWest Performing Arts Society, Vancouver (CA) (Luftakrobatin)

Auszeichnung

2018-2019: British Columbia Arts Council: Early Career Development Award

Film

Jelena Jeremejewa

2004-2011 Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg in der Fachrichtung „Dokumentarische Regie“ gefördert durch das Stipendium der Friedrich Ebert Stiftung

2012-2019 Promotion an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar über russischen Dokumentarfilm der Gegenwart. Die Promotion wurde von dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk und von dem Stipendium Chancengleichheit – Wiedereinstiegsstipendium für Promovierende nach der Familienpause gefördert.

Nichts ist spanender als die Wirklichkeit!

Film

Arkadij Khaet

Arkadij Khaet wurde 1991 in Moldawien geboren. Wenige Monate alt immigrierte er mit seiner Familie nach Deutschland. Nach dem Ende seiner Schulzeit  verließ er das Ruhrgebiet und lebte für eine Zeit in Israel. Im Anschluss absolvierte er den Bachelor of Arts „Film und Fernsehen“ in Köln. Während der Studienzeit in Köln begann er, eigene Filme zu realisieren.

Es folgte eine freischaffende Tätigkeit für den WDR. Seit 2016 belegt Khaet den Diplomstudiengang „Spielfilmregie“ an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er ist Stipendiat der jüdischen Begabtenförderung, des Ernst-Ludwig Ehrlich Studienwerkes und Teil des Programmkollektivs des Jüdischen Filmfestivals Berlin Brandenburg. Seine Filme liefen auf zahlreichen Festivals weltweit und wurden mehrfach ausgezeichnet. Sein letzter Film MASEL TOV COCKTAIL erhielt  den 57. Grimme Preis und den Max-Ophüls Filmpreis.

Filmografie (Auswahl)

  • 2022, JÜDISCHER HUMOR – SCHLUSS MIT LUSTIG, Dokumentarfilm, Drehbuch, ARTE
  • 2021, MOOMENT! RASSISMUSFREIE SCHULE, Serie, Drehbuch, KIKA
  • 2020, MASEL TOV COCKTAIL, Co-Regie, Drehbuch, ARTE / SWR
  • 2019, ALINA IM WUNDERLAND, Co-Regie, Drehbuch
  • 2017, SCHEIDEWEG, Regie, Drehbuch, Schnitt
  • 2017, HIKIKOMORI, Co-Regie, Drehbuch, Schnitt
  • 2016, DURCH DEN VORHANG, Regie, Drehbuch, Schnitt

 

Auszeichnungen (Auswahl)

Literatur

Zehava Khalfa

Zehava Khalfa wurde in Alma im Norden Israels geboren. 2020 promovierte sie an der Universität Potsdam. Ihre Doktorarbeit beschäftigt mit dem Rückzug aus dem Gazastreifen. 2020 wurde Ihr erster Gedichtband veröffentlicht. Ihre Gedichte erscheinen in der deutsch-hebräischen Anthologie – Was es bedeuten soll. Neue hebräische Dichtung in Deutschland, Parasitenpresse Verlag 2019 und  in der Zwischen den Zeilen, ein hebräisch-deutscher Lyrikband, Passagen Verlag 2019.

Publikationen

Wohin das alles geht_ לאן כל זה הולך, das erste Gedichtband, Tel Aviv: Iton 77 Verlag 2020

Was es bedeuten soll. Neue hebräische Dichtung in Deutschland, deutsch-hebräischen Anthologie, Koln: Parasitenpresse Verlag 2019

Zwischen den Zeilen, ein hebräisch-deutscher Lyrikband, Wien: Passagen Verlag 2019

Ausstellungen

Lesung und Gespräch „Inzwischen Zeilen“ am 9. September 2017 im Jüdischen Museum Berlin.

Kreative Anarchismus 12.07.2020 um 15 Uhr  Zehava Khalfa, Über die Stille und leise Texte in lautem Stadtraum, Treffpunkt: Hermannplatz, unter der Skulptur „Das tanzende Paar“

20.11.2020 PARATAXE SYMPOSIUM VII. NahostBerlin, Die literarische Middle East Union Vos shprakh do you write in? Deutsche Juden treffen arabische Juden: Auseinandersetzung mit literarischen Texten

Bildende Kunst

Leonid Kharlamov

Leonid Kharlamov ist 1981 in St.Petersburg in Russland geboren. Er hat die Umbruchzeit von sowjetischem Regime zu kapitalistischer Gesellschaft bewusst miterlebt und die daraus folgenden politischen Schwierigkeiten als Jugendlicher mitbekommen. 1995 übersiedelt er mit seiner Familie nach Deutschland. Er macht sein Abitur und beginnt eine Arbeit als Assistent für psychisch und geistig behinderte Menschen. Diese Zeit prägt ihn sehr. Parallel besucht er die Freie Kunstschule Hamburg, wo er von Joseph Beuys´ Meisterschüler Wolfgang Genoux unterrichtet wird. 2009 beginnt er sein Studium bei Arnold Dreyblatt und Stephan Sachs an der Muthesius Kunsthochschule und nach dem Abschluss als Bachelor of Fine Arts setzt er es bei Michaela Melián an der HfBK Hamburg fort. 2016 folgt der Abschluss als Master of Fine Arts. Zu seinen Studienzeiten bezieht er ein Stipendium vom ELES Studienwerk. 2014 wird er mit dem DAAD Preis von der Muthesius Kunsthochschule ausgezeichnet. Schon während seines Studiums nimmt Leonid Kharlamov bei zahlreichen internationalen Ausstellungen und Festivals teil. 2014 ist das von ihm initiierte Projekt Quarantäne ein Teil der Moskauer Biennale for young Art. 2015 und 2017 nimmt er teil an der Ural Industrial Biennale in Jekaterinburg. Er tritt als Kurator mehrerer Projekte auf und ist Mitbegründer des Künstler- und Kuratorenkollektivs „Quarantäne“, der „Underdoggallery“ in Hamburg und der Galerie im ehem. Schleckermarkt in Kiel. Kharlamov lebt und arbeitet in Hamburg.

Kharlamov beschäftigt sich mit Gegenüberstellungen der gestalterischen Elemente unterschiedliche Epochen in Darstellung menschliche Bedürfnisse. Thematisiert wird die aktuelle Frage, die unsere Gesellschaft heute stellt: Was ist privat und was ist öffentlich? Ein besonderer Akzent liegt auf den Möglichkeiten der politischen Stellungnahme und darauf, ob es heute einen direkten Weg gibt diese zum Ausdruck zu bringen.

2018

  • „Kiel off“ Stadtgalerie,  Kiel
  • „Staffelschau“ Gruppenausstellung, Ma-He, Berlin
  • „Snufo“, Benzene, Hamburg
  • „Bad Video Festival“ Videokunstfestival, A3, Moskau (Ru)
  • „Art Sexual“  CultTransit, Jekaterinburg (Ru)
  • „Undark Festival“, Jekaterinburg (Ru)
  • „VetoFilm“, Hamburg
  • „Quarantäne“, Kiel, Saarbrücken
  • „VAFA Videoart Festival“, Macao (Ch)

2018

  • Zweiter Platz beim DAGESH Kunstpreis

2013

  • DAAD Preis
Bildende Kunst Design

Yair Kira

Yair Kira is a product designer and visual artist exploring the space between functional design and conceptual artworks. Yair received a BA degree in Chemical Engineering from the Technion and was working as a project manager in Israel. After finishing an MBA degree, he studied Product Design at the Berlin University of the Arts (UdK). Currently, Kira is developing products for the medical industry using 3D printing alongside to artworks in his Berlin based studio. Due to his vast experience and artistic passions he challenge technology and its relation to the human environment. His works are presented in art exhibitions and design fairs around Europe.

 

 

Born in Israel and grew up in a family that has both Yemen and German roots, my life was always full of different cultures and traditions. This influences my work as an artist and designer, and I understand myself as a bridge or connecting point between people, topics and genres. I use my professional experiences and knowledge by combining, mixing and questioning it, inspired by nature and human social challenges.

I understand my artistic practice as an experiment within and outside the traditional boundaries of science and technology and beyond norms used in the industry. As a kind of explorer, I have the desire for searching new possibilities for creation in an open process. I am looking for the moment of surprise in the creation process going through long research and exploration. In my works, I try to find the individual story of the subjects I’m working with. Each object or machine is an individual that I strive to get closer to in a kind of naive manner, both physically and emotionally.

2019 [upcoming]

  • Open Closed Open, collaboration with Amir Shpilman and Liat Grayver Jewish Museum Berlin, Germany (s).
  • Tiferet, exhibition and performance, collaboration with Amir Shpilman, 14th st. Y theatre, NYC, USA (s).

 

2018

  • Touch Sound, performance, collaboration with Amir Shpilman and Marie Zechiel, Alte Münze, Berlin.
  • Werkschau 55, HB55, Berlin.
  • Transparent Bodies, Dagesh Kunstlab, Berlin.
  • Touch Space, collaboration with Amir Shpilman and Matthew Conley, About Blank, Berlin.
  • Canto, collaboration with Amir Shpilman and Seol Park, American Irish Historical Society, New York.
  • probe, Salone del Mobile – design fair – Milan, imm – interior design show – cologne and Designtransfer, Berlin.

 

 

 

  •  German Design Award Newcomer 2019 – nominee, Rat für Formgebung, German Design Council.
  • DAGESH-Kunstpreis 2018, Jewish Museum and Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk.

 

 

Bildende Kunst

Adi Liraz

Adi Liraz ist eine interdisziplinärer Künstlerin. Sie hat einen Masterabschluss von der Kunsthochschule Berlin Weißensee und einen Bachelor in Bildender Kunst von der Bezalel Academy of Art and Design Jerusalem. Sie hat an verschiedenen Orten in Deutschland, Griechenland und Israel/Palästina ausgestellt und performt und arbeitet auch als Pädagogin mit Fokus auf zeitgenössischen und historischen politischen Realitäten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen.

Ausstellungen

  • Dirty Laundry“, Einzelausstellung 29.9-9.10.2021 Nova & Gallerie Futura, Berlin
  • „T´ME´A טמאה“  Performance und Installation Teil der Gruppeausstellung VERSTICKUNGEN 17.12.2021-9.1.2022, Plan-D gallery, Düsseldorf
  • „alle Erinnerungen fließen ins Meer (und wieder raus)“, performance im öffentlichen Raum teil des Festival „Wie baut man Brücken über unruhiges Wasser“ 31.7.2021, Rostock

Veröffentlichungen

  • Intersectional Commemoration Club Risograph Reader #1: Dirty Laundry & Mother Tongues
  • Ayin 1: Dirty Laundry
  • Berlin Biennale, common languages of exchange: Ikh Hob Dikh Derkent
  • Protocols 2: Textured (Hi)Stories
  • Asylum Arts, artist of the month June 2018: Textured (Hi)stories
Musik

Gur Liraz

Geboren 1988 in Tel Aviv, besuchte Gur Liraz die renommierte Thelma Yellin Kunsthochschule und war aktiver Teil der Jazz-Szene von Tel Aviv. Nach einem halben Jahr in New York als Schüler der Gitarrenlegende Peter Bernstein zog er 2013 nach Berlin und fand sich schnell in der Jazz-Szene der Stadt ein. Gur komponiert und spielt seinen eigenen Jazzstil, der reich an Einflüssen seiner israelischen Wurzeln, der jüdischen Kultur und der Geschichte der Jazzmusik ist.

Vorführungen

Produktionen

  • 2020, Your’e Looking at Me, with Amanda Becker

Auszeichnungen

  • Stipendiat des renommierten LABA Jewish Culture Lab
  • Empfänger des Neustart-Kulturstipendiums, #hierspieltdiemusik und des GEMA-Stipendienprogramms 2021
  • Mitglied der Deutschen Jazzunion und der GEMA
Performance Theater

Anna Lublina

Anna Lublina (they/she) is an interdisciplinary performance maker and educator focused on building mutually beneficial relationships between humans, objects, and environments. As the child of a Soviet Jewish immigrant, they are drawn to diaspora as a creative format. Anna rejects disciplinary borders to instead explore the mutability of structure, linking social practice, object theater, dance, music, and text to create performances and installations that imagine more caring, equitable futures.

Vorführungen

  • 2021, Border Ecologies: Rough Proposals, Frankfurt
  • 2021, Plyspace Gallery and Ball State University, Muncie
  • 2019, Бабушка | BAb(oo)shka: 14th Street Y, New York
  • 2019, St. Ann’s Warehouse, New York
  • 2018 The Old American Can Factory, New York
  • 2019, The Gay Science: Center for Performance Research, New York
  • 2018, BarnArts Collective and Theater, Tremont
  • 2018, The Tank, New York

Publikationen

Anna has presented over nine original works and collaborated on over ten other works in New York and now Frankfurt, Germany. Anna’s work has been presented at various venues including Mousonturm, St. Ann’s Warehouse, Judson Church, the 14th St Y, and Center for Performance Research. Anna is currently pursuing a Master of Arts in Choreography and Performance at the ATW Institute. In Spring 2022, they will embark on a site-specific residency at the Bloomfield Science Museum as an International Jerusalem Fellow.

Auszeichnungen

  • 2022, International Jerusalem Fellowship at the Bloomfield Science Museum
  • 2020-2022, Anneberg Helix Fellowship with Yiddishkayt in Los Angeles
  • 2021, Plyspace Resident Fellow at Ball State University
  • 2020, LABA New York Fellowship at the 14th Street Y
  • 2019, COJECO Blueprint Fellow at the Council of Jewish Émigré Community Organization
  • 2019, Puppet Lab Fellowship at St. Ann’s Warehouse
Musik

Marlen Malaev

Marlen Malaev (*1992 Naltschik, Russland) erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Im Herbst 2005 wurde er als Jungstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin in die Klavierklasse von Frau Prof. Wagner-Dix und Herrn
Lietz aufgenommen. Nach seinem Abitur 2011 am Jüdischem Gymnasium Moses Mendelssohn studierte er an der Hochschule für Musik Detmold in der Klavierklasse von Herrn Prof. Schneider und Frau Prof. Margolina- Hait. 2017 erhielt er seinen Bachelor of
Music „Freischaffender Musiker- Klavier“. Neben diesem künstlerischen Klavierstudium absolvierte er einen weiteren Bachelor of Music „Instrumentalpädagogik Klavier“ – und schloss auch diesen mit Bestnote ab. Ein Stipendium, ermöglichte ihm 2017 aufgrund seiner überragender Leistungen, ein Auslandsjahr an der an Jerusalemer Musikakademie beim dem renommierten Lehrer Herrn Prof. Monastyrski zu absolvieren. Marlen Malaev ist seit 2014 Stipendiat des Begabtenförderwerks Ernst-Ludwig-Ehrlich-Studienwerks.
Seit dem Wintersemester 2018 begann er seinen Master of Music „Klavier künstlerisch“ und vervollkommnet nun seine künstlerische Ausbildung in der Klavierklasse von Herrn Prof. Tomas an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn- Bartholdy in Leipzig. Parallel zum Studium unterrichtete der junge Künstler von August 2018 bis Juli 2019 das Fach Musik am Jüdischem Gymnasium Moses Mendelssohn in Berlin.

„Das Klavierkonzert wurde von dem Pianisten Marlen Malaev glanzvoll betonnt, Kraft und Schönheit der Melodie überwältigte die Zuhörer. Der Larghetto geriet zum Höhepunkt: Übermächtige Leidenschaft, dicht, intim sowie scheu und verhalten kamen die sphärenhaften Klänge daher.“  Stuttgarter Zeitung.

 

Einladungen zu Konzerten führten Marlen Malaev in die Philharmonie Berlin, Deutsche Oper Berlin, Französischer Dom Berlin, Konzerthaus Berlin, Nikolaisaal Potsdam, Admiralspalast Berlin, Liederhalle Stuttgart, Galina Wischnewskaja Opera Moskau und Music Center Jerusalem und zu den Mecklenburg-Vorpommern Festspielen.

Marlen Malaev wurde bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet u.a. bei „Jugend musiziert“ gewann er sowohl als Duo mit seinem Bruder als auch Solist auf Regional- und Landeseben den 1. Preis und auf Bundesebene den 2. Preis (2009/2011).

2015 gewann er den 1. Preis beim „Internationalen Karl Adler Wettbewerb“ samt zwei Sonderpreise darunter einen für die beste Interpretation eines romantischen Werkes.

2016 debütierte Marlen Malaev mit dem 2. Klavierkonzert f- Moll op.21 von Frederik Chopin in der Liederhalle, Stuttgart.

2017, 2020 und 2021 wurden die Brüder Malaev als Duo (David Malaev, Violine) und als Trio (Angela Sarah Pape, Gesang) in das Kulturprogramm des Zentralrats der Juden in Deutschland aufgenommen.

Wertvolle Anregungen verdankt er zudem Meisterkursen bei Anatoli Ugorski (Detmold), Grigory Gruzman (Weimar), Oleg Maisenberg (Stuttgart), Bernd Goetzke (Hannover), Cartier-Bresson (Frankreich) und Jerome Rose (USA).

Performance

Nitsan Margaliot

Nitsan Margaliot is an Israeli Berlin-based choreographer, dancer and curator entangled with queer archives, fabulation, and impossible encounters. He danced in the Batsheva Ensemble and Vertigo Dance Company and has worked with choreographers such as Maud Le Pladec, Kat Válastur, Moritz Majce, and Anne Collod.
Nitsan holds a Master of Fine Arts from The University of the Arts in Philadelphia. His works have been presented on festivals and venues in Germany, Sweden, Hungary, Israel, and the United States.

Vorführungen

  • 2022, a visit, duet with Mari Sawada as part of LOVE:15 evening by Solistenensemble Kaleidoskop, premiered at Radialsystem.
  • 2021-22, This Gentle Moment, choreo-film, premiered at the English Theatre Berlin with the support of NPN Stepping Out.
  • 2021, today yes? NOTTTT, a piece with a group of teenage dance students as part of Routine 2.0, Israel Festival. Co-creation with Laura Kirshenbaum.
  • 2020, Imagining Otherwise, 12 hour event, a collaboration with Esther Siddiquie currently ‘Always Otherwise’ (Siddiquie and Margaliot). Supported by Interkultur Ruhr, Regionalverband Ruhr (RVR) und Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW), took place at atelier automatique, Bochum.
  • 2019  r e t u r n i n g, in collaboration with the cellist Steuart Pincombe. Premiered at Frankfurt LAB, commissioned by Dresden Frankfurt Dance Company in cooperation with the Jewish Community Frankfurt am Main; presented in 2021 as part of soundance festival at DOCK11, Berlin.

Produktionen

  • 2021, Co-curating and co-initiating the study group and symposium “Moving Margins Symposium, dance archives in practice through distance and absence”. In collaboration of Internationales Theaterinstitut / Zentrum Bundesrepublik Deutschland and NPN Stepping Out.    ︎
  • 2021, Jumping High – Guided Joy for Stiff Days, indoor party as part of the People to People Playground Festival 2021, organized and hosted by the German-Israeli Future Forum Foundation.

Auszeichnungen

  • 2020, Best Dancer award, SoloDuo NRW International festival, Germany.

Scholarships

  • 2020-22, DIS-TANZ-SOLO, Research stipend for the projects “Solo is a Question” and “Drawing Scores Anew“ by Dachverband Tanz Deutschland
  • 2018-20, The University of the Arts President’s Fund for Excellence, BGU/Philadelphia Academic Bridge Fund, Szloma-Albam-Stiftung and the Norbert Janssen Stiftung
  • 2009, Gertrude Kraus Foundation Scholarship
Theater

Gal Naor

Gal Naor ist ein israelischer Gebärdensprachdolmetscher, Theatermacher, Choreograf und Gründer der Berliner Performance-Initiative The progressive wave GbR.

Sein multidisziplinärer Ansatz verbindet Performance-Kunst, zeitgenössischen Tanz und Bildende Kunst in zum Nachdenken anregenden Kompositionen. Dabei verfolgt Naor einen inklusiven künstlerischen Ansatz und sucht nach den möglichen Verbindungen zwischen dem Persönlichen, dem Politischen und dem Universellen.

Koproduktionen

Ein Sommernachtstraum (mit Michaela Casper) Ballhaus Ost, Berlin (2018, 2019) die Aktion Mensch VINCI Stiftung, Herbert-Grünewald-Stiftung. Grillo-Theater Essen (2018).

ZONE (mit UY studio) Halle am Berghain, Berlin (2019).

LoveArchive (mit Karolin Stächele) E-WERK Freiburg/Galerie für Gegenwartskunst (2020) Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden Württemberg e.V. mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Events

BodieSLANGuage (2014) Ballhaus Ost. Hauptstadtkulturfonds, Theater Freiburg, ID Festival, Berlin (2015).

Science of Signs I: Lights & Vessels (2016-17) Radialsystem V. ID Festival, Tanzlabor 21, Sasha Waltz & Guests. TBuK, Berlin (2018), Sommerblut festival, Köln (2019).

Science of Signs II: Oráculo (2018) Ballhaus Ost. ID Festival, Szloma Albam Foundation, Bundesregierung für Kultur und Medien. EigenARTig Festival, Bremen.

Oráculo Installation: Circle1 Gallery, TBuK, Berlin (2018).

Bildende Kunst

Anna Nero

*1988 in Moskau

1995 Umzug nach Frankfurt am Main

2009 Studium der Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Mainz

2015 Diplom mit Auszeichnung an der HGB Leipzig

2017 Meisterschülerin an der HGB Leipzig

2019 Lehrbeauftragte an der Kunsthochschule Mainz

Publikationen

2020 All Things Considered, Monographie, Kerber Verlag (solo)

2019 JETZT – Junge Malerei in Deutschland, Hirmer Verlag

2016 Solid Cream, 1822 Forum (solo)

Ausstellungen

2019 Jetzt! Junge Malerei in Deutschland im Museum Wiesbaden, Kunstmuseum Bonn und Kunstsammlungen Chemnitz

2020      Fingers in Many Pies, Galerie Feldbusch Wiesner Rudolph, Berlin

Res Extensa, Galerie Schierke Seinecke, Frankfurt

Auszeichnungen

2020      Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn

Arbeitsstipendium der Hessischen Kulturstiftung

2019      Stipendiatin der Stiftung ZURÜCKGEBEN, Berlin

2018      Aufenthaltsstipendium Stiftung Opelvillen, Rüsselsheim

Arbeitsaufenthalt Yangon, Myanmar

Aufenthaltsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für Columbus, Ohio, USA

Bildende Kunst Literatur Musik

Jaleh Nili Perego

Jaleh Perego (*1983) wuchs in Wien auf und erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von drei Jahren. 2000 bis 2006 studierte sie Violine, Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik Wien. 2006 setzte sie ihr Violinstudium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Nachum Erlich fort, das sie 2014 mit dem „cumma sum laude“ bestandenem Solisten-Examen abschloss. Seit 2017 promoviert sie im Fach Musikwissenschaft über den Karlsruher Architekten und Komponisten Richard Fuchs.

 

Das praktische und theoretische Erforschen des musikalischen Universums bildet meinen Lebensinhalt. Über meinen instrumentalen und wissenschaftlichen Tätigkeiten hinaus, übertrage ich sowohl poetisch als zeichnerisch musikalische Denkstrukturen in Bild und Wort. Dabei leitet mich meine Leidenschaft für die Kontrapunktik von Bach, Mahler & Reger und für die Variationsform in ihren vielfältigen Erscheinungen. Meine Faszination für Rätsel, rekursive Strukturen und Wortspiele spiegelt sich zudem im parallelen Universum dieser „Fraktalen Fugen“ wider.

Eine reiche Bühnenerfahrung hat J. Perego bereits in ihrer Kindheit gesammelt. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie durch Europa, der Schweiz, Russland, Israel, Brasilien, Großbritannien und den USA.

Bildende Kunst

Alina Nosow

Alina Nosow (*1987 in Kiew/Ukraine) lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Malerei/Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und Akademie der Bildenden Künste in Wien und beendete ihr Studium als Meisterschülerin bei Prof. Marcel van Eeden.

Meine Ölbilder weisen sowohl abstrakte als auch figürliche Elemente auf. Dabei findet man selten vollständige oder unbeschädigte Figuren. Meistens sind es nur Teile eines menschlichen Körpers, angedeutete Posen oder Szenen. Manches davon verweist auf Alltag, Freizeit oder Erotik, ganz werden die Figuren/Szenen jedoch nie enthüllt. Hinsichtlich der Technik gehe ich hier eher wie eine Bildhauerin vor, in dem ich von einer abstrakten Farbfläche ausgehend, konkrete Elemente herausarbeite.

 

Preise / Nominierungen:

2021 2. Preis Women Art Prize / X-treme, Berlin, DE

2020 2. Preis Junge Kunst, Centre Bagatelle Berlin, DE

2012 Nominierung Pfalzpreis für Malerei, Pfalzgalerie Kaiserslautern, DE

2010 Nominierung art grant TOP 10, München, DE

2021 2. Preis Women Art Prize / X-treme, Berlin, DE

2020 2. Preis Junge Kunst, Centre Bagatelle Berlin, DE

2012 Nominierung Pfalzpreis für Malerei, Pfalzgalerie Kaiserslautern, DE

2010 Nominierung art grant TOP 10, München, DE

Ausstellungen (Auswahl):

2021 Kunstsalon Zwei : Geteilt, Galerie der Künstler, Museum der Fünf Kontinente München, DE (G) (digital COVID-19)

2021 Balagan Arts, Basel, CH (G)

2021 open studio, Linke Wienzeile 42, Wien, AT (G)

2020 Preis Junge Kunst, Centre Bagatelle Berlin, DE (G)

2020 No Sports.Just Art, Creative Cluster Wien, AT (G)

2019 from Russia, Galerie Marcus Ritter, London / Leipzig, DE (G)

2018 transparent bodies, Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk, Berlin, DE (G)

2018 1 Jahr Bunkerhill, Galerie Bunkerhill, Hamburg, DE (G)

2017 transparent bodies, Galerie Hinterconti, Hamburg, DE (G)

2017 transparent bodies, Galerie 21, Hamburg, DE (G)

2017 Jahresausstellung Baumwollspinnerei Leipzig, Galerie G11, DE (G)

2017 Winterausstellung, Baumwollspinnerei Leipzig gallery G11, DE (G)

2016 Top 16, Meisterschüler, Kunstverein Mannheim, DE (G)

2016 Ich habe keine Zeugungsglieder, Kurt Tucholsky Literaturmuseum, Rheinsberg, (G)

2015 Klasse Marcel van Eeden in Berlin, Offspace Yasat, Berlin, DE (G)

2014 Blick hinter die Kulissen, Max Ernst Stipendium, Brühl DE (G)

2012 Junge Künstler in der Villa, Villa Böhm Kunstverein Neustadt DE (G)

2012 Top 30 -Pfalzpreis für Malerei, Pfalzgalerie Kaiserlautern, DE (G)

2012 Studenten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Galerie Knecht / Burster Karlsruhe, DE (G)

2011 Lions Art, Kunstverein Mannheim, DE (G)

2010 Contrastartz zwanzigzehn, Club Arte Galerie Mannheim, DE (G)

2009 Alles Fließt, Flaschenfüllerei Plankstadt, DE (G)

2009 OW art, Kunstmesse für junge und zeitgenössische Kunst Buchen, DE (G)

2008 15,98 : 14,8 :8, Kunstverein Mannheim, DE (G)

Bildende Kunst

Marija Petrovic

Marija Petrovic wurde 1992 in Dnipropetrovsk (Ukraine) geboren.

Sie studiert Bildende Kunst an der HfbK Hamburg in der Klasse von Jeanne Faust und an der Aristotle University of Thessaloniki. Zurzeit wohnt sie in Thessaloniki und Hamburg.

„Mit präzisem Ausdruck und in poetischer Sprache untersucht Marija Petrovic in ihrer künstlerischen Arbeit emotional besetzte Themen und Konstellationen aus unserer Alltagswelt. Gewohnte Wahrnehmungen von Erzählformen, Dramaturgien, Geschlechterverhältnissen und Ikonografien werden leise und dabei scharfsinnig in Frage gestellt, so dass wir uns als Betrachter im stetigen Wechsel zwischen Beobachtung und Selbstbeobachtung  finden.“

– Isa Maschewski (Kuratorin Kunstverein Jesteburg)

Einzelaustellungen:

2018

  • out of touch, Kunstverein Jesteburg

Gruppenausstellungen:

2017

  • Thugs II, ASA Studios
  • O Superman, Performanceabend HfbK

Theater

  • 2017/18 „Der Torpedokäfer – aus dem abenteuerlichen Leben von Franz Jung“, Premiere im Thalia Grußstrasse Hamburg                                                                                         Tournee/Stationen in: Rostock, Berlin, Basel, Aarau, Bern, Stuttgart, Leipzig, Kulturzentrum Rote Flora Hamburg

Mitorganisierte Veranstaltungen:

  • 2019 – (Upcoming), In einem alten Haus in Moskau, Jüdischer Salon am Grindel e.V.
  • 2018 – G20 – Verkehrskontrolle in einer Geisterstadt, Buchpräsentation und Diskussionsabend mit Niels Boeing, Fenna Busmann, Hanna Mittelstädt, Roberto Ohrt, Marija Petrovic, Nora Sdun, Alexander Weiß und Gala Winter
Film

Irina Rubina

Der Lebenswirbel brachte Irina als Moskauerin zur Welt. Auf dem gewundenen Weg zum Film hat sie zwei Zwischenstopps eingelegt: einige Semester Freie Kunst und Mathematik – beide haben ihr eine gute Portion Beschleunigung für die spätere Arbeit mitgegeben. 2011–2018 hat sie Animations- und Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert, wo sie mehrere preisgekrönte Filme realisieren konnte. Die Vielseitigkeit der Medien und Kunstformen sowie ihrer Schnittmengen sind für sie stets eine große Inspirationsquelle.

Filmographie:

2020

  • BLACK SNOT & GOLDEN SQUARES (Animationsfilm)

2012

  • DER ÜBERSETZER (Animationsfilm)

filmkunstfest-mv, Schwerin //Amirani, Tiflis // ITFS-Stuttgart// Linoleum, Moscow// Busho, Budapest // FESA, Belgrade // Stoptrik, Maribor // ReAnimania, Yerevan // Jula, Munich

 

2013

  • DIE HÖLLE, DAS BIST DU SELBST (Experimentalfilm)

ISFF Datca, Turkey // Video Art Festival of Casablanca // Jelenia Góra , Zoom Zblizenia International Film Festival

  • SEETHING BENEATH (Videoprojektion)

für die Tanzperfomance ‘Out of the Box IV/ Seething Beneath’
Choreographie von Anna Süheyla Harms, Gauthier‎ Dance Company, Theaterhaus Stuttgart

 

2014

  • NO TITLE (Experimenteller Animationsfilm)

 

2015

  • JAZZ ORGIE (Animationsfilm / FMX-Trailer 2016)

ITFS Internationales Trickfilm Festival Stuttgart // World Festival of Animated Film Varna // Siggraph Asia // Animated Dreams Animation Film Festival // Anim!Arte International Student Animation Festival of Brazil // Monstra Lisboa Animation Film Festival // ANIMAC // Snowtown Film Festival // MIAF // Animation Nights New York // ANIFILM //  26th MEDIAWAVE – “ANOTHER CONNECTION” International Film and Music Gathering // The Annecy International Animation Film Festival // VIS – Vienna Independent Shorts Filmfestival  //  cellu l’art Festival Jena e.V. // Internationales Filmfest Emden-Norderney // New Zealand International Film Festival // Ars Electronica Animation Festival //  23. OpenEyes Filmfest //  KROK Festival //  Animatou 2016 // Fantoche 2016 //  CINANIMA 2016 // BALKANIMA 2016 // 33 Bogota Film Festival // Primanima // Punto y Raya Festival/ ZKM // Manchester Animation Festival // London International Animation Festival // Les Sommets du cinéma d’animation – Festival international de Montréal // interfilm, 32. Internationales Kurzfilmfestival Berlin // Animateka //

 

2019

  • 1000 MILES TILL THE NEXT EMBRACE (Dokumentarfilm)

 

  • MACHTSPIEL (audiovisuelle Inszenierung für Ensemble Modern/ CRESC Biennale, Experimentalfilm)

Furore Festival. International Festival for Young Theater // ENSAV Corrida Audiovisuel //  Sardinia Film Festival 2019 //  ITFS Internationales Trickfilm Festival Stuttgart // 37th International Festival of Films on Art (FIFA) // 4th ANIMATION MARATHON // Animex Awards 2019 // Insomnia International Open-Air Animation Film Festival 2019 // BEAST International Film Festival 2019 // AVANCA 2019 // 12th.International Animated Film Festival Animator 2019 // INTERNATIONAL ZINEMA SCHOOL FEST // Oaxaca FilmFest 9 // Istanbul International Experimental Film Festival // PRIX EUROPA 2019 // Global University Film Awards 2020, HONG KONG

DIE HÖLLE, DAS BIST DU SELBST

  • Zoom Zblizenia International Film Festival – Special Mention

JAZZ ORGIE

  • Ottawa International Animation Festival – Prize for Best Commissioned Animation
  • Copenhagen Jazz Film Festival – Audience Award for best short fiction film
  • IAFF Golden Kuker Sofia – Best Super short animated film award (about 1 min)
  • 60 Seconds or Less Video Festival – 2nd place Open Category
  • Melbourne International Animation Festival – Audience Award
  • Animex Awards Middlesbrough Institute of Modern Art – Experimental Animation Award
  • Festival of European Student Animation – Diploma in Advertising film or Musical clip category
  • Karl-Miescher-Preis 2016 „Color in the short film“- Special Mention
  • 14º AROUCA FILM FESTIVAL – Best Experimental Film
  • 7th International Animated Movies Festival Animocje – The Third Prize For Visual Consciousness
  • The Unprecedented Cinema – Best Experimental Film
  • 2017 Nola Edge Film & Live Art Festival – Best Under One Minute
  • BEAST – International Film Festival – Best Experimental Award
  • ANIMA 2017, IX Córdoba International Animation Festival – Special Mention
  • International Animation Film Festival „Tindirindis“ – Special Mention
  • Filmbewertungsstelle – Prädikat besonders wertvoll

MACHTSPIEL

  • 12th.International Animated Film Festival Animator 2019 – Best Music Film
Bildende Kunst

Julia Rublow

Geboren in Kiev, Ukraine.
Aufgewachsen in Magdeburg, Deutschland.
Lebt und arbeitet in Wien, Österreich.

Rublow ist Mitbegründerin der Edition FUROR, Gründungsmitglied der Künstlerinnengruppe
CLUB FORTUNA und Mitinitiatorin von STRAND.
Außerdem Bandmitglied der Gruppe Thriving Thorns and the Crying Crows Meltdown.
Von 2012 bis 2013 arbeitete und lebte sie in Paris, sowie 2015 in London.
Ihre Werke waren in den letzten Jahren in Gruppen- und Soloausstellungen in
Wien, Paris, Moskau, Berlin, Kopenhagen und London zu sehen.
Neben ihrer eigenen künstlerischen Arbeit ist Rublow auch als unabhängige Kuratorin tätig.

2018

  • ALLES WAS SEIN KANN ODER DAS UNIVERSUM / Österreichisches Kulturforum London

2016

  • AMPUTATIONSTANZ / Impulstanz Wien

2014

  • THE OTHER SIDE / Garage Moscow
  • 2016 Nominiert für das beste deutsche Musikvideo Filmfestival Oberhausen D
  • LICHTWELLE von STRAND/ Musikvideo Premiere Filmfestival Oberhausen D
Film

Sharon Ryba-Kahn

Die franco-israelische Regisseurin studierte Schauspiel und Filmproduktion in Paris und New York.  Seit 2007 lebt sie in Berlin. Ihr erster Dokumentarfilm RECOGNITION erschien 2015 und wurde auf über 20 Filmfestivals gezeigt. Zwischen 2016 und 2020 studierte sie Dokumentarfilmregie an der Filmuniversität Babelsberg. DISPLACED ihr Abschlussfilm wurde für den First Steps award nominiert und feierte Premiere im Dok.fest  in München in 2020. Sharon ist Doktorandin und ELES Research fellow.

Publikationen

2021 “Love till 120” – (90 min) Finanzierung- Dokumentarfilm Droma

Productions- Postproduktion

2020 “Displaced” – (90 min)- Dokumentarfilm  ZDF Kleines Fernsehspiel, Medienboard Berlin Brandenburg Tondowski Films – Filmuniversität Babelsberg

2020 “Cubanía entre Berlin y Havana” (25min) 360 grad Dokumentarfilm  Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Medienboard Berlin Brandenburg

2020 „Ein Stück deutsche Geschichte“ ( 9 min) (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf-RBB

Events

Displaced (Auswahl) Dokfest München

First Steps Nominiert Kategorie Dokumentarfilm Mop Watchlist Max Ophüls Film Festival

Auszeichnungen

Displaced nominiert  First Steps award

Recognition:

Winner Bronze Palm Award: Best First Time Filmmaker Mexico Int’l Film Festival Winner Best Documentary:Cyprus International Film Festival

Film Theater

Elina Schkolnik

Elina Schkolnik, 1994 in Berlin geboren, ist Schauspielerin mit ukrainischen Wurzeln. Nachdem sie ihren Master in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation abschloss, studiert sie seit 2018 Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Ebenso stand sie drei Jahre lang mit dem Jugendensemble des Schlosspark Theaters in Berlin regelmäßig auf der Bühne. Im Studium und darüber hinaus konnte sie bereits Filmerfahrungen sammeln und nun schlägt ihr Herz für Kamera und Bühne gleichermaßen.

FILM (Auswahl)

  • Iris  (2020)⎜Lily⎜Regie: Natalia Sinelnikova Der grüne Trabi, der mal gelb war (2020)⎜ Larissa ⎜ Regie: Klara Stoyanova
  • 23 (2019) ⎜19⎜ Regie: Alison Kuhn
  • Herz aus Gold (2019)⎜ Regie: Lina Drevs

THEATER (Auswahl)

  • Judith (2020)⎜Judith ⎜Regie: Kathrin Wehlisch
  • Der eingebildet Kranke (2020)⎜ Béline ⎜Regie: Lisa Arnold
  • Drei Schwestern (2019)⎜ Irina ⎜ Regie: Sebastian Schwarz
  • Fräulein Julie (2019)⎜ Julie ⎜ Regie: David Stöhr

EVENTS

11. Juni 2021 – Catabasis. Dämonen – Projekt von Boris Yukhananov und Ruth Heynen frei nach Fjodor M. Dostojewski – Staatstheater Cottbus

Film

Robert Schulzmann

Robert Schulzmann, geboren 1986 in Riga ist Dokumentarfilmer und Kameramann mit Sitz in Berlin. Er studierte Filmwissenschaft und Kunstgeschichte und arbeitet seither als Kameramann im Dokumentarfilm und in der Werbung.

Seine Dokumentarfilme beschäftigen sich oft mit Themen der Multikulturalität und behandeln persönliche Geschichten aus seinem nahen Umfeld. Seit 2017 absolviert er ein Kamerastudium an der Filmuniversität Balbelsberg KONRAD WOLF.

Filmografie (Auswahl):

2018

  • Morgen, wenn die Hunde schlafen – Dokumentarfilm (15’) DoP, Regie von Louis Marioth

2017

  • XAЙM – HOME (engl.) / XAЙM – HEIM (orig.) – Dokumentarfilm (35‘) Regie / Kamera
    36th FLICKERS RHODE ISLAND INTERNATIONAL FILM FESITIVAL (Official Selection, Provience, RI, USA)

2016

  • ASSIS! – Kurzfilm (8‘), Kamera, Regie von Jan Heck
    17th INDEPENDENT DAYS INTERNATIONAL FILMFESTIVAL (Official Selection, Karlsruhe, Germany)

2016

  • ONKEL WASJA – Dokumentarfilm (16‘), Regie / Kamera                                                                                                                                                                                                       4th SKYLINE INDIE FILM FESTIVAL (Official Selection, Winchester, VA, USA), 14th INTERNATIONAL SHORT & INDEPENDENT FILM FESTIVAL (Official Selection,
    Dhaka, Bangladesh) *HONORABLE MENTION* SWEET AS FILM FESTIVAL DECEMBER’S EDITION (Official Selection, Montreal, Quebec, Canada) 1st CHHATRAPATI SHIVAJI INT’L
    FILM FESTIVAL (Official Selection, India) 14th WORLD FILM FESTIVAL (Official Selection, Tartu, Estonia)

2015

  • The Meal Experience – Dokumentarfilm(35‘) Kamera, Regie von Undine Sommer

2014

  • ÜBERS WASSER – Spielfilm (72‘) Kamera, Regie von Jan Heck
Film Literatur

Ron Segal

Ron Segal ist ein freischaffender Schriftsteller, Publizist und Filmemacher mit Lebensmittelpunkt in Berlin. Er hat zwei Romane sowie diverse Beiträge in Tageszeitungen und Magazinen veröffentlicht. Er hält Lesungen und Workshops an deutschen Schulen zum Thema Holocaust-Erinnerung. Sein Roman “Jeder Tag wie heute” wird zurzeit als Animationsfilm adaptiert. Sein zweiter Roman „Katzenmusk“ wurde in Israel mit dem Yosef Campus Award ausgezeichnet.

Publikationen

»Katzenmusik«, Secession Verlag

»Die Stimme«, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Die Wildgans«, Akzente Zeitschrift

»Fern vom Haus der Kindheit«, Le Monde diplomatique

»Die Augen, blau wie ein Teich«, Die Zeit

»Ron Segal entdeckt die Katzen von Mitzpe Ramon«, Die Welt

»Jeder Tag wie heute«, Wallstein Verlag

»Der kleinere Krieg«, S. Fischer Verlag

»The Stain«, kurzer Animationsfilm, ausgezeichnet im The Beijing Film Festival und im Tel Aviv Museum of Art

Ausstellungen

»Migrating Books« (Bücher auf Wanderschaft), eine architektonisch-literarische Bücher-Installation in Zusammenarbeit mit KAWAHARA KRAUSE ARCHITECTS, Akademie der Künste Berlin

Auszeichnungen

Arbeitsstipendium für nichtdeutsche Literatur, Senatsverwaltung für Kultur und Europa Abteilung Kultur Yosef Campus Award für »Katzenmusik« KulturKontakt Austria artist-in-residence Stuttgarter Schriftstellerhaus Stipendium 1. Preis – Jerusalem Film Fund Pitching Competition Alfred Döblin Haus Stipendium Akademie der Künste, Sektion Film- und Medienkunst, Stipendiat Nipkow Programm Stipendiat DAAD Künstlerstipendium

Design

Liad Shadmi

Liad is a freelance Graphic Designer and Art Director based in Hamburg. He graduated with honors from Shenkar College of Engineering and Design, one of the leading design schools in Israel. During his studies he participated in a student exchange program at Weißensee Academy of Art Berlin. Liad believes that design should derive from a deep and meaningful research and that it should combine heritage and classic attributes with contemporary virtues.

Ausstellungen

  • 2017, Tel-Aviv GIF festival, Tel Aviv
  • 2018, Weißensee Kunsthochschule Annual “Rundgang”, Berlin
  • 2019, The Print Center 93rd ANNUAL International Online Exhibition, Philadelphia

Produktionen

 

Auszeichnungen

  • Azrieli Foundation prize for excellence in studies Jan 2019 Associated with Shenkar – Engineering. Design. Art.
  • Azrieli Foundation prize for excellence in studies Jan 2017 Associated with Shenkar – Engineering. Design. Art.
  • Azrieli Foundation prize for excellence in studies Jan 2016 Associated with Shenkar – Engineering. Design. Art.
Musik

Or Shemesh

Or Shemesh, b. 1981, in Be’er-Sheva, Israel, is currently a post-graduate Meisterschüler student for musical composition at the “Felix Mendelssohn Bartholdy” University for Music and Theater in Leipzig. Shemesh holds an M.A. degree from the University of Arts in Graz and a B.Mus degree from the Tel-Aviv University. He is the winner of diverse prizes and excellency scholarships and his compositions have been performed in different venues in Europe and Israel. Shemesh resides in Berlin since 2013. SInce 2016 He is a scholarship holder and research fellow of ELES.

In his compositions Or Shemesh is constantly seeking new ways to expand the limits of musical grammar by introducing various raw, non-musical, readily found and familiar resonant materials within new musical contexts and to de-familiarize them and activate their potential musicality.

His ongoing interdisciplinary project – The Concertification of Public Space – explores manifestations of socio-political themes in public space by applying Public Art practices to site-specific musical compositions.

July 2019

  • New composition for Soprano and Electronics. ZfGM Festival, Leipzig

 

  • ACUM’s Mark Kopytman award for an anonymously submitted musical composition
  • Laureate of the the Cité Internationale des Arts in Paris
  • The America-Israel Cultural Foundation Scholarship
Film Theater

Alexandra Sinelnikova

Alexandra Sinelnikova wurde 1994 in St. Petersburg geboren, immigrierte 1996 mit ihrer Familie nach Deutschland. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie von 2013 bis 2017 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Im Rahmen ihrer Ausbildung spielte sie von 2015-17 am Staatsschauspiel Dresden. Danach wechselte sie ans Schauspiel Dortmund, wo sie von 2017 bis 2020 festes Ensemblemitglied war. Sie lebt seit 2020 im Hamburg und arbeitet als freie Schauspielerin.

2019 – Die Dämonen, Regie: Sascha Hawemann, Schauspiel Dortmund

2019  – PLAY – Abriss einer Reise, Regie: Kay Voges, Schauspiel Dortmund

2018 – Am Boden. Grounded, Regie: Thorsten Bihegue, Schauspiel Dortmund

2018 – Der Theatermacher, Regie: Kay Voges, Schauspiel Dortmund

2018 – Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm, Regie: Thorsten Bihegue, Schauspiel Dortmund

Produktionen (Auswahl)

  • 2020 – IRIS (AT), Rolle: Frau Stamm, Regie: Natalia Sinelnikova

Auszeichnungen

  • „Grand-Prix“ Hauptpreis für „Bestes Stück“ Festival Istrapolitana Project für „Michael Kohlhaas“ (2017, Regie: Philipp Lux, Staatsschauspiel Dresden)
  • Preis der Jugendjury für das Stück „Der Theatermacher“, NRW Theatertreffen 2019, Regie: Kay Voges, Schauspiel Dortmund
Film

Natalia Sinelnikova

Natalia Sinelnikova ist freischaffende Regisseurin und Drehbuchautorin. 1996 immigrierten sie und ihre Familie als jüdische Kontingentflüchtlinge nach Deutschland. Sie studierte Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Fotografie und Theater an der Universität Hildesheim und Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam. Im Rahmen ihres Studiums entstanden zahlreiche Kurzfilme, die auf nationalen und internationalen Festivals liefen. 2016 war sie Mitglied der Debutfilmjury des Festivals für osteuropäischen Film in Cottbus und 2021 wurde sie für die ZFF Academy des Zurich Film Festivals ausgewählt. Die Regisseurin ist Teil des Jüdischen Künstler*innen-Netzwerks Dagesh und Alumna des Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerks.  Ihr Masterabschlussfilm und erster Langspielfilm “Wir Könnten Genauso Gut Tot Sein” feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2022 und eröffnete die Sektion Perspektive Deutsches Kino. Der deutsche Kinostart ist im September 2022 geplant.

Filmografie (Auswahl)

2022 Wir Könnten Genauso Gut Tot sein/ We Might As Well Be Dead, Langspielfilm
Berlinale, Eröffnungsfilm Perspektive Deutsches Kino

2018 Die Unsichtbare Frau/ A Woman Wants the Bill, Kurzfilm
(Unabhängiges Filmfest Osnabrück, Landshuter Kurzfilmfestival)

2017 Trauerweiden/ Weeping Willows, Mittellanger Spielfilm
(Moscow Jewish Filmfestival, Berlin Jewish Film Festival, Odessa Jewish Film Festival, Ekaterinburg Jewish Film Festival, Arcipelago – International Festival of Short Films and New Images )

2017 Hold it All Back, Musikvideo, Sinnbus Records
Raindance Filmfestival

2016 bajuschki/ bayushki, Kurz-Dokumentarfilm
(Achtung Berlin -new berlin film award, Kassel Dokfest, Sehsüchte Filmfestival)

Festivalteilnahmen (Auswahl):

Berlinale, Berlin Jewish Film Festival; Moscow Jewish Film Festival Odessa Jewish Film Festival; Arcipelago Film Festival; Dokfest Kassel, Raindance Filmfestival, Sehsüchte Festival; Achtung Berlin

Bildende Kunst Performance

Ali Shrago-Spechler

Ali Shrago-Spechlers Arbeit erforscht die Formbarkeit von Geschichte und die Landschaft der Erinnerung. Sie macht Gemälde, Skulptur, Installationen und interaktive Ereignisse, um einen vertrauten und seltsamen Raum für ihr Publikum zu schaffen. Ihre hybriden Aktionen erkundung der Komödie und Gewalt jüdischer Geschichten und Kulturen, während die Zuschauer ermutigt werden, ihre eigenen Erzählungen und die selbst auferlegte Entfremdung in Frage zu stellen.

Publikationen

The Face of America Magazine, Vol. 4, Issue 2, 2020 “The Thrill of Unpredictability…”, NY Times, Jillian Steinhaur, 2020 “Here Are 9 of the Most Wildly Creative…” Artnews, Sara Cascone, 2020 “Where to Celebrate Purim” Time Out NY, 2017 “…Explores the Politics of Pedagogy,” Vice News, Antwaun Sargent, 2016 “Best Curator” Bedlam Lorenz Assembly, New Times Broward, 2013 “Brooklyn Shtetl”, The Forward, Ezra Glinter, 2011 “Grandson of Overtown Art icon exhibits in Wynwood”, Miami Herald, 2011

Letzte Kunstausstellungen

2020-21 “Heimbüro” Ethan Cohen Kunsthalle, Beacon, NY

2020 “1938” BravinLee Gallery, NYC

2020 “Eine Friedliche Industrie” Spring/Break Art Fair, NYC Letzte Residenzen

2019-20 ProjectArt in Crown Heights, Brooklyn 2018, Trestle Kunstraum (Trestle Art Space), Gowanus, Brooklyn 2017, das Museum für Zeitgenössisch Kunst des Massachusetts (Mass MoCA) 2016, Vermont Studio Zentrum 2016, Art Kibbutz, Governor’s Island, NYC

Auszeichnungen

Nominiert für den Robert M. Sherman Young Pioneers Award für die Arbeit mit The New Shul, 2021 In’tl Human Rights Art Festival, Kunstpreis der Kreativität – Lobende Erwähnung, 2020 Fulbright Research Auszeichnungen, veranstaltet von KIT Archives und HfG, 2020-21 ProjectArt Residency in Crown Heights Library, 2019-20 Naomi Anolic Emerging Artist Award, 2017 Assets 4 Artists, Mass MoCA Residency, 2017 Pratt Institute Presidential Stipendium, 2007-11

Musik

Ohad Stolarz

Ohad Stolarz wurde 1989 in Tel Aviv geboren. Seine Familie stammt aus Deutschland und aus Argentinien. Seit 2013 lebt Stolarz in Berlin. Im 2014 gründete Stolarz den Hebräischen Chor Berlin (e.V.), einen deutsch-israelischen Laienchor, den er bis 2017 dirigierte und dem er mehrere Kompositionen widmete. Seit 2016 studiert Stolarz Chordirigieren an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” Berlin mit Prof. Jörg-Peter Weigle, und seit 2018 mit Prof. Justin Doyle.

Geplant für September 2019: „Sephardische Volkslieder: Acht Sätze für gemischten Chor“ (Wiesbaden, Breitkopf & Härtel)

2019

  • 29.6.2019, Luciano Berio: „Folk Songs“ für Mezzosopran und sieben Instrumente, mit Vizma Zvaigzne und Studierenden der HfM „Hanns Eisler“ (Mentoring: Prof. Wayne Foster-Smith). Krönungskutschensaal, Neuer Marstall, Schlossplatz 7, 10178 Berlin, 16:00 Uhr
Film

Matan Tal

I have finished my B.A in Film studies at the Tel Aviv University in 2018. Since 2016, I have been working in the film industry, specializing in directing, video editing and screencasting for both documentary and fiction, and for commercial work as well. In 2019, Matan was named one of the „Top 10 Berlin Filmmakers to keep an eye on“ by Raindance Film Festival.

  • 2020 – „The Same Snowy Ground“ (Documentary, Germany, 43 min)
  • 2020 – „The Invention of Chris Marker“ (Desktop Documentary, Germany, 14 min)
  • 2018 – „Medea“ (Fiction, Israel, 11 min)
Bildende Kunst Design

Sofiya Usach

Sofiya Usach ist in der Ukraine geboren, aber in Deutschland aufgewachsen. In Trier schloss Sofiya 2020 ihr Studium in Kommunikationsdesign mit einem Master ab. In derselben Stadt war sie sieben Jahre als Jugenzentrumleiterin in der Synagoge tätig. 2021 veröffentlichte Sofiya in Zusammenarbeit mit Bas Kast ihr erstes Buch „Wenn Du einen Traum hast“. Sie lebt und arbeitet in Wiesbaden.

Foto: Gene Glover

Ausstellungen

  • 2017 und 2018 „Art und Streetfood Festival“, Ladenburg

Publikationen

  • „Wenn Du einen Traum hast“ mit Bas Kast. All-Age Buch
Theater

Alexander Wertmann

Alexander Wertmann wurde 1997 in Schwerin geboren. Erste Theatererfahrungen sammelte er in der Kinder- und Jugendtheatergruppe »Lo-Minor« in München, wo er seit 2010 regelmäßig auf der Bühne stand. Alexander war über mehrere Jahre Mitglied der Gärtnerplatz Jugend und des Jungen Resi des Münchner Residenztheaters. Seit Herbst 2017 besucht er die Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin.

2014 – 2018

  • Die Zirkusprinzessin, Rolle: Maxl, Piccolo  Regie: Josef E. Köpplinger Theater: Staatstheater am Gärtnerplatz München

 

2016 – 2017

  •  Wir sind jung. Wir sind stark, Rolle: Minh Regie: Anja Sczilinski Theater: Residenztheater
Film Musik Performance

Layla Zami

Layla Zami is an innovative and interdisciplinary artist, academic, curator and globetrotter. She is currently a Visiting Assistant Professor of Humanities and Media Studies in the Performance and Performance Studies Program at Pratt Institute in Brooklyn, NY. Layla holds a PhD from Humboldt-University, Berlin, funded by ELES (2013-2016). She also holds an MA from Sciences Po Paris and a Saxophone Diploma from the Conservatoire de Musique du Mans. As a Resident Artist with the dance company Oxana Chi & Ensemble Xinren, Layla toured across the globe, creating and performing music (saxophone, kalimba, chalumeau, loops), poetry and physical theater in dialogue with the choreography. With Oxana Chi, she co-directed the award-winning documentary Dancing Through Gardens (Durch Gärten Tanzen). Layla serves on the Board of the International Human Rights Art Festival and is a Founding Member of the Dance/NYC Programming Symposium Committee. Born in Paris in 1985, she draws from her rich Jewish-European-Russian-Caribbean cultural heritage to generate socially conscious art, research and teaching.

My work orbits around matters of body/corporeality; memory/historical trauma; diaspora/migration; race/gender and spacetime. Carrying many worlds in me, as well as many past lives, I let my multidisciplinary talents and research interests unfold in the now. My aim is to create connections between multiple forms of expressions and emotions, and to use art to raise awareness about the necessity for and possibility of social change.

2018

  •  Contemporary PerforMemory: Moving Through Diasporic Dancescapes in the 21st Century. Berlin: Humboldt-University.

2017

  • „Tanzkunst als lebendige Erinnerung“ In Neues Judentum – altes Erinnern? Zeiträume des Gedenkens, edited by Dimitrij Belkin, Lara Hensch, and Eva Lezzi, 267-288. Berlin: Hentrich&Hentrich / ELES.

2015

  • „Oxana Chis Tänzerische Wissensschaffung: Biographische Erinnerung an Tatjana Barbakoff aus feministischer Perspektive.“ In Sichtbar Unsichtbar. Geschlechterwissen in (Auto-)Biographischen Texten, edited by Maria Heidegger, Nina Kogler, Ursula A. Schneider, and Annette Steinsiek, 259–274. Bielefeld: Transcript.
  • With the working group AK ForschungsHandeln: InterdepenDenken: Wie Positionierung und Intersektionalität forschend gestalten. wissen_bewegen. Berlin: w_orten&meer, wissen_bewegen.

Performances

  •  As a Resident Artist with Oxana Chi & Ensemble Xinren, Layla Zami is a main protagonist in the productions feelingJAZZ (2018) and I Step On Air (since 2013). She also appears in other performances such as Through Gardens and Neferet iti.
  • Solo work: Homesong: spoken words and saxophone

Filmografie (Auswahl)

  • Durch Gärten Tanzen (Dancing Through Gardens)  (140min. Co-director with Oxana Chi, Cinematographer, Co-Editing). Premiere: Bundesplatz Kino Berlin
  • Schwarz, Rot, Gold…Alles nur Vergangenheit? (45 Min. Director, Cinematographer, Editor)
  • Premiere: Galerie Gondwana Berlin
  • Feuervogel (12 min. Director, Cinematographer, Editor). Premiere: Sputnik Kino Berlin
  • Commissioned works for: DansArt Bielefeld Afro-Contemporary Dance Biennale, Humboldt-University, Frauenzentrum Schokofabrik, ManuEla Ritz/Antidiskriminierungsstelle, AfricAvenir International

Curation

2018

2016

  • International Symposium-Festival Moving Memory, Technical University TU Berlin

DAGESH Events:

  • Asyl im Paradies
  • Dagesh Eröffnung Schlosstheater Rheinsberg
  • Fakultätspreis für gute Lehre (1. Platz) HU Berlin
  • International Award of recognition, DOSHIMA Jakarta
  • Bourse Envie d’Agir French Ministry of Youth
  • Fellowship, Zurückgeben Stiftung zur Förderung jüdischer Frauen in Kunst und Wissenschaft
Film

Mila Zhluktenko

Mila Zhluktenko, 1991 geboren, ist im Jahr 2004 mit ihrer Familie aus der Ukraine nach Deutschland eingewandert. Seit 2014 ist sie Studentin an der Hochschule für Fernsehen und Film München in der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik. In ihrem Studium hat Mila bei mehreren Kurzfilmen Regie geführt, unter bei ihrem letzten Film „Find Fix Finish“. Ihre Filme wurden auf vielen internationalen Festivals gezeigt und sind mehrfach ausgezeichnet worden.

2019

  • Opera Glasses

2017

  • Find Fix Finish
  • I love my #hairlegs

2015

  • Die Avocadogeschichte

2018

  • Prix Découverte (Innovations Preis) • CHALON TOUT COURT 2018
  • Doc Lounge Award • FILM FEST SUDSVALL 2018
  • Grand Prix • TABOR FILM FESTIVAL 2018
  • Edward Snowden Award • INTERNATIONAL FESTIVAL SIGNS OF THE NIGHT, 2018
  • STARTER FILMPREIS 2018
  • Bester Dokumentarfilm • CILECT PRIZE 2018

2017

  • Amnesty International Award • INDIELISBOA 2017
  • Bester Experimenteller Kurfilm • Guanajuato International Film Festival 2017
  • Radar Preis • CURTOCIRCUITO 2017
  • Jury Preis “Fugas International Competition” • DOCUMENTAMADRID 2017
  • Publikums Preis – Kurzfilm • DOCUMENTAMADRID 2017

2019

  • Goldene Taube im Deutschen Wettbewerb kurzer Dokumentar- und Animationsfilm • DOK Leipzig 2019
Musik Performance

Rebekka Salomea Ziegler

Rebekka Salomea, *1991 in Süddeutschland, lebt seit 2013 in Köln. 2013-2019 Studium Jazz/Pop Gesang in Köln und Kopenhagen. 2014 Gründung SALOMEA (contemporary multi-genre), Mitgründung „Of Cabbages And Kings“ (Vokalquartett). 2017 Mitgründung des Kollektivs fx.LAB für interdisz., improv., elektr. Musik. Seit 2020 Dozentin für Jazz/Pop Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln. 2020/2021 Teil des Kuratoriums der Cologne Jazzweek. 2020 erschien neustes SALOMEA Album: Bathing In Flowers

Veröffentlichungen:

SALOMEA, S A L O M E A (KLAENG records, 2018)

Of Cabbages And Kings, Aura (KLAENG records, 2018)

SALOMEA, Bathing In Flowers (enja&yellowbird records, 2020)

Events:

SALOMEA @ Moers Festival 2017

LAB.DAYS 2018, präsentiert von fx.LAB

SALOMEA @ c/o pop xoxo Festival 2021

Auszeichnungen:

Konzertstipendium der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung (2016 & 2017), Sparda Jazz Award (2016), Burghauser Jazzpreis (2018), Tampere Vocal (2018), Förderungen durch Kulturamt Stadt Köln, Musikfonds, Initiative Musik, Ensembleförderung NRW, Neustart Kultur NRW, …