1. Dagesh Kunstpreis 2018:„Open, closed, open“

Der erste Dagesh-Kunstpreis ging 2018 an die bildende Künstlerin Liat Grayver, den Produktdesigner Yair Kira und den Komponisten Amir Shpilman für ihr gemeinsames Werk Open, Closed, Open – פתוח, סגור, פתוח. Die multimediale und partizipative Installation wurde im Sommer 2019 im Jüdischen Museum Berlin ausgestellt.

Am 20. Juni 2019 wurde die Ausstellung „Open, Closed, Open in Anwesenheit der Künstler*innen Liat Grayver, Yair Kira und Amir Shpilman feierlich eröffnet. Die mit dem ersten Dagesh-Kunstpreis ausgezeichnete Installation setzt sich mit der Frage auseinander, was Jüdisch- Sein heute bedeutet.

Das Kunstwerk von Grayver, Kira und Shpilman bietet vielfältige Antworten auf die Frage nach jüdischer Identität, Erinnerung und dem Leben in der Diaspora. „Open, Closed, Open ist eine poetische, subtile und komplexe multimediale Installation, die als vielschichtige Metapher für jüdische Identität fungiert und philosophische Fragen aufwirft“, erklärt Arnold Dreyblatt, Mitglied des Dagesh-Kunstpreiskuratoriums.

Bei der im Jüdischen Museum Berlin gezeigten partizipativen Installation interagierten die Besucher*innen mit einem Roboter und bearbeiten gemeinsam eine Sandfläche. Die entstehende und immer wieder überschriebene Sandschrift spiegelte gegenwärtige Erfahrungen des Jüdisch-Seins, die Fluidität von Identitäten und Identitätskonstruktionen sowie die Vergänglichkeit von Erinnerung. Das aufgezeichnete Geschehen wurde auf eine Leinwand projiziert. Eine Klanginstallation aus gesprochenen hebräischen Buchstaben war Teil der Aktion. „Eine Hauptinspiration für uns war Yehuda Amichais Gedicht Open Closed Open“, erklärten die Künstler*innen. „Mit unserer Arbeit, mit Raum, Sand, Klang und Licht, nehmen wir auf Amichais Poesie Bezug. Ein wichtiges Thema ist auch, dass jüdische Identität sich ständig verändert. In unserer Installation schaffen wir zudem eine Umgebung, die Selbstreflexion fordert. In Open, Closed, Open beeinflusst die Handlung jedes Besuchers das Gesamtergebnis und formt das Kunstwerk.“

Der Dagesh Kunstpreis wurde von Dagesh und dem Jüdischen Museum Berlin verliehen. Der vom Freundeskreis des Jüdischen Museums gestiftete Kunstpreis 2018 war mit 5.000 Euro dotiert.

<<zurück<<

Interview mit den Preisträger*innen 2018

Dagesh zeichnet in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin herausragende jüdische Nachwuchskünstler*innen aus. Der Dagesh-Kunstpreis wurde 2018 erstmalig vergeben. Ausgezeichnet wurden die bildende Künstlerin Liat Grayver, der Produktdesigner Yair Kira und der Komponist Amir Shpilman für ihr Werk „Open, Closed, Open“. Bei der multimedialen Installation interagieren die Besucher*innen mit einem Roboter und bearbeiten gemeinsam eine große Sandfläche mit hebräischen Buchstaben. [mehr]

Weitere Informationen zur Preisverleihung

Die Preisverleihung des ersten Dagesh-Kunstpreises fand im Rahmen des Jüdischen Zukunftskongresses in Anwesenheit von Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europafragen, statt.

Einladung zur Verleihung des Dagesh-Kunstpreises am JMB

Programm der Preisverleihung